Mahjong Express kostenlos spielen

Es gibt Spielkonzepte, die sind einfach, aber trotzdem grandios. Und viele davon entpuppen sich als unverwüstlich, also als zeitlose Gassenhauer. Dazu gehören beispielsweise Schach, Dame und Sudoku. Diese Spiele begeistern schon seit vielen, vielen Jahren. So auch Mahjong, dem man nachsagt, dass es schon Jahrhunderte alt wäre.

Gleichgültig, wie alt oder jung das chinesische Brettspiel ist – es begeistert immer noch Jung und Alt. Eine Variante, die wir dir ans Herz legen wollen, stellt Mahjong Express dar.

Mahjong für PC, Smartphone und Tablet

mahjong-express-screen-1

Eine Besonderheit dieser MJ-Variante ist, dass du sie auf allen Plattformen nutzen kannst. Mahjong Express wurde in der HTML5-Technologie programmiert, deswegen kannst du es in deinem Computer-Browser genauso wie auf deinem Tablet-PC oder Smartphone daddeln. Echt praktisch, denn so ist das pfiffige Denkspiel immer verfügbar. Vorausgesetzt, du kannst mit deinem Gerät online gehen, denn ohne Internetanschluss bzw. WLAN oder Funksignal geht’s nicht.

>> Auf Desktop, Tablet oder Handy gratis online spielen: Mahjong Express

Das bietet Mahjong Express

Never change a running system: Auch diese Mahjong-Variante erfindet das Rad nicht neu. Und das ist auch gut so.

Wie gewohnt gilt es, das Spielbrett von seinen Steinen zu befreien, indem du immer zwei mit den gleichen Symbolen wegnimmst. Dabei musst du unter anderem beachten, dass die linke oder rechte Seite der Steine (oder beide) frei sind, also kein anderer Stein angrenzt. Schließen mehrere Steine den ein, den du entfernen möchtest, kommst du nicht weiter. Das gleiche gilt, wenn der Stein deiner Wahl von anderen verdeckt wird.

Kommst du mal nicht mehr weiter, bietet dieses Online-Mahjong eine Hilfe-Funktion an. Klickst bzw. tippst du auf den „Hint“-Button, werden dir zwei mögliche Steine farblich markiert. Das Schöne dabei ist: Die „Hint“-Funktion darfst du beliebig oft nutzen. Natürlich schmälert das die Herausforderung und somit den Spielspaß.

Sagt dir ein Brett nicht zu, kannst du dir per Knopdruck sofort ein neues erstellen lassen. Und die drei Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass Mahjong-Einsteiger wie auch -Profis ihr Vergnügen mit der kostenlosen Browser-Umsetzung haben.

>> Tipp: 10000+ gratis Spiele auf 1Aspiele.com zocken oder herunterladen

Mahjong-Tipps für Neulinge

Du spielst zum ersten Mal das asiatische Kultspiel? Kein Problem – hier kriegst du ein paar Tipps für dein Einstieg:

  • Verschaffe dir zuerst einen Überblick übers Spielfeld.
  • Präge dir die Muster bzw. Symbole der wichtigsten Spielsteine an. Wichtig sind solche Mahjong-Steine, die ganz oben sowie links und rechts am Rand liegen. Denn nur diese kannst du abräumen. Steine, die in der Mitte, halb verdeckt oder oben und unten am Rand gelegen sind, interessieren dich nicht, da sie erst einmal nicht entfernt werden können.
  • Versuche zu Beginn, die ganz oben liegenden Steine zu entfernen. Konzentriere dich hierauf.
  • Lege dich fest: Es empfiehlt sich, zwei bis drei Symbole in den Fokus zu nehmen und diese abbauen zu wollen. Denn wenn du ständig hin und her springst, verlierst du die Konzentration.

Weitere Tipps und Tricks erfährst du in unserem Mahjong-Ratgeber.

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben