Bernd das Brot und die Unmöglichen Vorschau: Brot und Spiele. Und jede Menge Lacher.

Name: Bernd das Brot und die Unmöglichen | Genre: Adventure | Erhältlich für: PC | Hersteller: Bumm Film, Koch Media/Deep Silver | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Auf der Gamescom hatten wir die Möglichkeit, uns bei einer Präsentation das kommende Adventure Bernd das Brot und die Unmöglichen anzuschauen. Das endete damit, dass wir mit Tränen den Raum verließen. Nicht, weil das PC-Spiel so traurig war, sondern weil uns die vielen Lachsalven Pippi in die Augen trieben.

Durchgeknallte Entwickler. Durchgeknalltes Spiel.

bernd-das-spiel-3

Ein kleiner Raum. Es tummeln sich hier rund 20 Journalisten. Sie kriegen gleich Bernd das Brot und die Unmöglichen präsentiert. Bei vielen ist in den Gesichtern abzulesen, dass sie nicht so recht wissen, was sie jetzt erwartet. Wird uns der Herausgeber Koch Media ein ödes Lizenzprodukt präsentieren, irgend so ein „Wir haben uns eine bekannte Marke gekauft und deswegen kein Geld für ein gutes Spiel mehr“-Quatsch?

Als die drei Entwickler von Bumm Film auftauchen und mit einer Begrüßung die ersten Kalauer reißen, ist der Bann gebrochen. Ab nun jagt ein Lacher den nächsten. Einerseits, weil die Jungs, die auch die Bernd das Brot-Fernsehserie produzieren, echte Comedian-Qualitäten beweisen. Andererseits, weil auch das PC-Spiel genau diesen Humor widerspiegelt. Die gezeigten Szenen sorgen für Schmunzler, Lacher und Schenkelklopfer. Ein Spiel mit viel Witz – herrlich. Das tat gut, gerade im stressigen Messebetrieb der Gamescom.

Um was geht es?

bernd-das-spiel-2

Verständlicherweise fährt Bernd das Brot und die Unmöglichen nicht mit einer 08/15-Story auf. Stattdessen wirst du in ein Szenario geschmissen, das verrückter kaum sein könnte: Bernd und seine Freunde, Chili und Brigel, müssen die Welt retten. Dazu sollen sie das Geheimnis des erkälteten und Skat-spielenden Yakks lösen, die Invasion der Llamas stoppen und durch die Zeit in die verpixelte Vergangenheit reisen. Klingt durchgeknallt und schwer nachvollziehbar? Ja, das ist es. Definitiv. Aber genau diese irrwitzigen Einfälle machen das Abenteuer mit dem brummigen Brotlaib so interessant.

Wie spielt sich Bernd das Brot als Game?

bernd-das-spiel-1

Bernd das Brot und die Unmöglichen ist ein typisches Click&Point-Adventure. Du läufst von A nach B und von C nach D, redest mit den Charakteren, sammelst Objekte und wendest sie an. Wie gut das gemacht ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen, da wir leider nicht die Möglichkeit hatten, das Game zu spielen. Was die Entwickler gezeigt haben, war auf jeden Fall ziemlich verrückt. So sollst du beispielsweise aus einer Banane, einer Kassette und einen Klebeband einen Übersetzer basteln, um Affen verstehen zu können. Diese sitzen als Piloten in einem Flugzeug, in dem du dich gerade befindest. Je nachdem, welche Phrasen du anklickst, verläuft die Unterhaltung anders. An einer Stelle stimmte Bernd sogar ein Liedchen an. Witzig!

Wann und wie erscheint das brotige Spiel?

bernd-das-spiel-boxDu merkst, dieses Adventure ist definitiv kein gewöhnliches Spiel. Deswegen wird es auch nicht in einer Standard-Verpackung ausgeliefert. Stattdessen haben sich die Entwickler etwas Besonderes ausgedacht: Statt einer lieblosen DVD-Hülle kommt Bernd das Brot und die Unmöglichen in einer Art Brotbox daher. Ab dem 12. September wirst du diese für knapp 30 Euro kaufen können. Dann erwarten dich rund sechs bis acht Stunden Spielspaß – das sagt zumindest Bumm Film.

>> Bernd das Brot-Spiel in der Brotdosen-Box bestellen

Bernd das Brot und die Unmöglichen: Trailer

Fazit

Bernd das Brot und die Unmöglichen wird definitiv kein Titel für Kinder der Traurigkeit. Hier reift ein echtes Gag-Feuerwerk heran. Ob der ganz besondere, ja, meist abstruse Bernd-das-Brot-Humor über mehrere Stunden gehalten werden kann, das muss sich noch zeigen. Wir freuen uns auf jeden Fall mächtig darauf!

  • Das erste offizielle Bernd das Brot-Spiel
  • Viel Witz
  • Original Synchronsprecher
  • Außergewöhnliche Verpackung

  • Der spezielle Bernd-Humor ist nicht jedermanns Geschmack
  • Spielzeit könnte zu kurz sein

Deine Meinung ist gefragt

Wie ist dein Eindruck von Bernd das Brot und die Unmöglichen?

View Results

Loading ... Loading ...

Mehr zum Thema

>> Mehr über Adventures bei Spielesnacks.de

>> Unser Tipp: Tolle Gratis-Onlinespiele für zwischendurch

>> Werde unser Fan auf Facebook!

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Ein Kommentar

Kommentar schreiben