Quiz-Spiele-Special: Die besten Quizduell-Alternativen, um dein Wissen zu zeigen

Da immer dasselbe Spiel auf die Dauer langweilig wird, haben wir euch passende Alternativen zu eurem Lieblingsspiel Quizduell herausgesucht. Manche Apps kennst du vielleicht schon, andere sind ganz neu und können dein Gehirn wirklich fordern. Wenn du weitere Empfehlungen hast, sag sie uns doch in den Kommentaren! Schließlich sind auch wir immer wieder auf der Suche nach neuen Highlights.

Wer wird Millionär: Der Klassiker unter den Quiz-Spielen

Wer Wird Millionär 2014
Jeder kennt es, jeder liebt es. Und regelmäßig wird vor den TV-Geräten dieser Welt mitgefiebert: Die Rede ist von Wer wird Millionär. Ähnlich wie bei Quizduell musst du dich für eine von vier Antworten entscheiden. Liegst du richtig, kommst du direkt zur nächsten Frage. Natürlich stehen dir in dem Casual Game die bekannten Joker zur Verfügung, wobei gerade der Telefon-Joker ein Highlight ist. Hier kannst du nämlich echte Freunde anrufen oder aber auf vorgefertigte Star-Telefonate zurückgreifen. Wenn nicht, ist die Runde leider beendet.

Das ganze Flair gibt es seit Ende 2013 auch in App-Form. Für Einsteiger empfiehlt sich übrigens Wer wird Millionär Trainingslager: In der kostenlosen App können bereits in der Serie verwendete Fragen durchprobiert werden.

>> Wer Wird Millionär Trainigslager gratis für iOS laden

>> Wer Wird Millionär für Android kaufen

Rock’n’Roll Knowitall: Ein Quiz für Headbanger

rockn-roll-knowitall

Wer nicht mit Wissen in den Bereichen Geschichte, Kunst oder Biologie punkten kann, aber dafür alles über Stromgitarren-Musik weiß, der ist bei Rock’n’Roll Knowitall bestens aufgehoben. Das Quiz-Spiel konzentriert sich nur auf Fragen zu den Musikrichtungen Punkrock, Alternative, Indie, Classic Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Heavy Metal.

>> Rock’n’Roll Knowitall laden

Wortblitz: Herausforderungen für Wort-Akrobaten

wortblitz-xl

Das kostenlos Onlinespiel Wortblitz ist kein typisches Quiz-Game. Aber es bringt dein Oberstübchen trotzdem ganz schön ins Schwitzen. Ähnlich wie bei Scrabble sollst du auch bei Wortblitz möglichst lange Wörter mit den vorgegebenen Buchstaben kombinieren. Gar nicht so einfach!

>> Wortblitz gratis online spielen

Quizdom: Ratespaß und Chat-Tool in einem

quizdom-screen

Auf den ersten und Blick wirkt Quizdom wie eine weitere Quizduell-Kopie. Doch das Quiz-Spiel des deutsch-griechischen Entwicklerteams bietet kleine, aber feine Unterschiede. Zum Beispiel kannst du hier ein ganz persönliches Profil mit privaten Bildern anlegen. Und der Chat stellt einen elementaren Bestandteil der iOS- und Android-App dar. 

In Griechenland ist Quizdom bereits ein Mega-Hit. Kein Wunder, es hat dort auch eine eigene TV-Show. Eine weitere Parallele zum großen Vorbild Quizduell.

>> Mehr zu Quizdom bei uns

Logo-Quiz / Music-Quiz: Kaum Text

logos

Statt ewig lange Markennamen auszuschreiben, bestimmen häufig Logos die Werbelandschaft. Falls du denkst, dass du alle kennst, ist vielleicht das kostenlose App Logo-Quiz etwas für dich. Immerhin warten mehr als 1.500 verschiedene Logos auf dich. In eine ähnliche Richtung geht die ebenfalls kostenlose App Music-Quiz, wobei hier kurz ein bekanntes Lied angespielt wird und du sollst anschließend entweder den Namen des Liedes oder des Interpreten eintippen.

Während sich unter den Logos auch solche tümmeln, die nur in bestimmten Ländern vorkommen, wurden für die Musik-App extra deutsche Hits aufgenommen.

>> Logo Quiz für iPhone oder für Android laden

>> Music Quiz für iPhone oder für Android laden

4 Bilder 1 Wort: Ratespaß mit Bildern

4Bilder1Wort

Statt Fragen zu beantworten, wird dein Gehirn in der etwas älteren, aber immer noch spaßigen App 4 Bilder 1 Wort durch nette Bilder auf Hochtouren gebracht. Wenn du weißt, was ein Ski-Akrobat im Flug, eine tanzende Frau, Hochsprung und eine springende Frau gemeinsam haben, dann bist du hier richtig. Mit jedem Level erhöht sich der Schwierigkeitsgrad.Und manchmal kommst du nur weiter, wenn du dir Tipps anzeigen lässt.

>> 4 Bilder 1 Wort für iPhone oder für Android laden

QuizUp: Das schönere Quizduell

quizup

Mehr als 200.000 Fragen aus 400 Kategorien – hört sich wie Quizduell 2 an? Ist es aber nicht! In der Gratis-App QuizUp für iOS und Android stehen dir fast schon unendliche Möglichkeiten zur Verfügung, um dein Wissen zu trainieren und zu zeigen. Spannend: Es lassen sich auch Wettkämpfe gegen Spieler aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt ausgetragen. Dabei erwarten dich nützliche Highscore-Listen, Duelle mit Freunden, nützliche In-App-Käufe, eine hübsche Aufmachung und super viel Spaß. 

>> QuizUp für iPhone oder für Android laden

quiZZer: Wer weiß mehr?

quizzer

Mit quiZZer wird ebenfalls das gewohnte Quizduell-Prinzip aufgegriffen, aber an einigen Ecken sinnvoll verbessert: Ranglisten können von Anfang an benutzt werden, Fragen wiederholen sich nicht ständig und die Fragenqualität ist anspruchsvoller. Schade, dass immer wieder nervige Werbung aufkommt und man eine Premium-Mitgliedschaft erwerben soll – aber das konnten wie bereits bei Quizduell verkraften. Worauf wartest du noch?

>> quiZZer – Wer weiß mehr? für iPhone oder für Android laden

Superbuzzer: Fernsehshow auf deinem Mobilgerät

superbuzzer

Superbuzzer sieht nicht nur aus wie eine TV-Show, es spielt sich auch so. Bei diesem Ratespiel treten echte Menschen aus der ganzen Welt online und „live“ in einem virtuellen Fernsehstudio gegeneinander an. Das Android- und Facebook-Spiel besitzt eine tolle Atmosphäre, auch wenn die kunterbunte Aufmachung nicht jedem Ratespiel-Fan gefallen dürfte.

>> Superbuzzer auf Facebook spielen

>> Superbuzzer für Android herunterladen

Wahr oder Falsch: 50% Fehlerquote

wahr-oder-falsch

Diese App klingt super simpel: Du sollst dich bei den gestellten Aussagen entscheiden, ob sie wahr oder falsch sind. Obwohl die Chancen 50:50 stehen, fordern sie dich ganz schön heraus. Besonders gelungen bei Wahr oder Falsch ist der Mehrspieler-Modus: Hier treten zwei menschliche Kontrahenten an einem Gerät – Smartphone oder Tablet – gleichzeitig an.

>> Wahr oder Falsch bei iTunes laden

>> Download: Wahr oder Falsch für Android

Fussball Quiz

fussball-quizx

Bist du von Quizdom, Superbuzzer, quiZZer & Co. entnervt, weil es da unzählige verschiedene Kategorien gibt? Möchtest du ein Quiz-Spiel, das sich nur um ein Thema dreht, am besten um den beliebten Rasensport? Kein Problem: Fussball Quiz des deutschen Entwicklers Lite Games bietet nur Fragen aus der Rubrik Fußball, Fußball, Fußball und Fußball. Damit haben Kick-Laien wie auch -Profis ihre Freude.

>> Fussball-Quiz für iOS herunterladen

>> Fussball-Quiz für Android herunterladen

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Ein Kommentar

  1. Tobias Claren am

    Der Link zu Quizup für Android für zu Quizzer!
    Ich musste die iPhone-Version öffnen, um anhand des Logos das Richtige zu finden. Denn das sieht Deutsch aus, was mich erst misstrauisch machte…

    Antworten

Kommentar schreiben