Top 3 Brettspiele für Erwachsene 2020

Im Grunde handelt es sich bei dieser Mahjong-Variante um das altbekannte Brettspiel - nur eben in einem außergewöhnlichen Szenario.

Nur weil man erwachsen ist, bedeutet das längst nicht, dass man aus dem Alter des Spielens hinausgewachsen ist. Ganz im Gegenteil sehnen sich Erwachsene häufig nach gesellschaftlicher Unterhaltung und greifen deshalb mit den Freunden oder der Familie bei einem Zusammentreffen auch gerne mal zu einem Brettspiel. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Brettspielen, die sich für Erwachsene eignen. Je nach Geschmack, sind auf dem Markt Action-, Gedächtnis- und Logik sowie Strategiespiele und vieles mehr erhältlich. Wir haben die beliebtesten Spielekategorien untersucht und die aktuellen Top 3 Brettspiele für Erwachsene ausfindig gemacht.

Klassische Brettspiele bleiben an der Spitze

Jedes Jahr wieder werden unzählige neue Spiele auf den Markt gebracht, die zu unterhaltsamen und geselligen Spielrunden einladen sollen. Hört man sich im Bekanntenkreis jedoch mal um, sind es tatsächlich immer noch die alten Klassiker, die am liebsten aus dem Schrank geholt werden, um mit den Freunden zu spielen. Dabei handelt es sich um Spiele, wie zum Beispiel Monopoly, Scrabble, Cluedo oder Risiko, die allesamt schon seit Jahrzehnten existieren, die jedoch heute noch wie damals gute Verkaufszahlen schreiben und immer wieder in überholten, modernen Versionen herausgebracht werden.

Gründe für die anhaltende Beliebtheit dieser alten Brettspiele, sind zum Beispiel die originellen Themen und die Tatsache, dass fast jeder die Spielregeln kennt. Diese Spiele sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Innovationen gewesen. Neuere Spiele basieren häufig bloß auf diesen oder bauen auf den Spielprinzipien auf. Wie es so oft ist, bleibt man dann jedoch am Original hängen.

Die 3 meist empfohlenen Spiele

Auch wenn klassische Brettspiele im Durchschnitt am beliebtesten sind, bedeutet das jedoch nicht, dass neuere Spiele, die zum Beispiel auf Casino-Klassiker-Konzepten wie von Book of Ra basieren oder als Partyspiele ausgelegt sind, weniger gut sind. Ganz im Gegenteil sind in den letzten Jahren auch viele Titel erschienen, die es in sich haben und zu stundenlangem Spaß einladen. Da wir niemanden länger auf die Folter spannen möchten, stellen wir folgend unsere drei ausgewählten Top Brettspiele für Erwachsene vor:

1. Nobody is Perfect

Nobody is Perfect ist ein wahnsinnig lustiges Spiel, das in jedem Fall für eine heitere Stimmung und jede Menge Spaß sorgt, denn es ist von jedem einzelnen Mitspieler dessen Kreativität gefragt. Im Spiel werden untypische bzw. unbekannte Begriffe genannt, zu denen jeder Mitspieler sich eine Erklärung einfallen lassen muss. Alle Mitspieler stimmen am Ende an, welche der Erklärungen am plausibelsten und glaubhaftesten klingt, also ist auch die Überzeugungskraft gefragt. Das Spiel eignet sich hervorragend für einen Abend unter Erwachsenen!

2. Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan ist ein klassisches Strategiespiel, bei dem es darum geht, Siedlungen und Städte zu errichten, diese zu schützen und durch Bau und Aktionskarten Siegespunkte zu erhalten. Es gibt eine ganze Reihe an Erweiterungspaketen, wodurch das Spiel fast unendlich in die Länge gezogen werden kann. Es kommt bei dem Spiel sowohl auf eine Strategie als auch ein bisschen Glück an, denn wer es zu etwas bringen möchte, muss erst einmal ausreichend Rohstoffe sammeln!

3. Tabu

Tabu kann mittlerweile auch schon als Klassiker gezählt werden, vor allem, wenn es um gesellschaftliche Partyspiele geht. Es gibt dieses Spiel, bei dem es hauptsächlich darum geht, Dinge und Persönlichkeiten zu umschreiben, auf malerische Art und Weise oder per Pantomime darzustellen, ist in zahlreichen Varianten erhältlich, darunter auch für Kinder, für Erwachsene und mit erweiterten oder eingegrenzten Aktionen.

Unterhaltung ist wichtig – in jedem Alter

Eine Ablenkung vom langweiligen, neutralen oder stressigen Alltag muss sein – und wirklich jeder benötigt sie. Ein Spieleabend mit Freunden oder mit der Familie eignet sich da hervorragend, da man für einige Stunden all seine Sorgen vergessen kann und ausgedehnten Spaß bei geselligen Spielen haben kann!

Magst du den Beitrag teilen?Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email
Pin on Pinterest
Pinterest
Share on LinkedIn
Linkedin

Kommentar schreiben