DuckTales Remastered Spieletest: Onkel Dagobert hat das Hüpfen nicht verlernt!

Name: DuckTales Remastered  | Genre: Jump & Run | Erhältlich für: PC, Xbox 360, PlayStation 3, Wii U | Hersteller: Capcom | Geeignet für: Kinder, Teenager und Erwachsene

Hast du allein beim Namen DuckTales die kultige Titelmelodie im Kopf? Wenn du jetzt nickst, erinnerst du dich sicherlich an die Trickfilmeserie. Oder an den Kinofilm. Vielleicht sogar an das 1989 gefeierte NES-Videospiel? Die jetzt erschienene Neuauflage bringt Dagobert, Tick, Trick und Track sowie andere Stars aus Entenhausen zurück auf PC und Konsole. Wieso du dich darauf freuen solltest, verrät dir dieser Test.

DuckTales Remastered: Screenshots

Willkommen in Entenhausen

Egal ob jung oder alt – jeder dürfte Onkel Dagobert und seine Freunde, Familienmitglieder und Feinde kennen. Abgesehen von den zahlreichen Comics gab es die letzten Jahre keine Filme oder Spiele mehr. Mit dem neuen, alten DuckTales Remastered erlebst du endlich wieder eine interaktive Geschichte. In dieser brechen die Panzerknacker in den Geldspeicher von Dagobert ein. Ihr Ziel ist eine seltene Schatzkarte, die glücklicherweise dem alten Geizhals in die Hände fällt. Und gemeinsam mit Tick, Trick und Track findet der schrullige Kauz heraus: große Kostbarkeiten wurden irgendwo versteckt. Und so begibt sich Dagobert auf die Reise, um Teile eines großen Puzzles zusammenzusetzen. Die Story erzählen die Entwickler sehr liebevoll. Sogar die englischen Originalsprecher der TV-Serie durften ihre alten Rollen einnehmen. Zahlreiche Zwischensequenzen und ein charmanter Humor sorgen für gute Laune und Spaß! Klasse!

Das Spiel

Solltest du zufällig auf der alten 8-Bit-Konsole von Nintendo damals DuckTales gespielt haben, findest du dich schnell zurecht. Die Neuauflage sieht zwar modern aus, basiert aber inhaltlich auf den originalen Schauplätzen. Und so besuchst du den Amazonas, den Mond, Transsylvanien oder den Himalaja, um dort mit Dagobert wichtige Raritäten aufzuspüren sowie den eigenen Geldbeutel zu füllen. Mit eingesammelten Diamanten kannst du später lustige Boni wie Charakterbilder freischalten. Damals wie heute besitzt die sympathische Ente einen Stock, mit dem sie höher springen oder naheliegende Gegenstände umschubsen kann. Erstgenanntes ist besonders wichtig, um Gegner zu erledigen und Verstecke zu entdecken.

Hüpfen und Co.

Bei DuckTales Remastered hüpfst du klassisch durch die 2D-Schauplätze, die aus der seitlichen Perspektive dargestellt sind. Ja, genau so wie damals. Nur jetzt spendierten die Entwickler eine überaus farbenfrohe und liebevolle Grafik, tolle Arrangements der alten Melodien und eine knuffig eingebettete Geschichte, der du gerne folgst. Geblieben ist aber eines: der happige Schwierigkeitsgrad. Auf der niedrigsten der drei Stufen fordert dich das Spiel sehr. Manchmal kommt es dir so vor, als wäre DuckTales Remastered unfair. Mit etwas Übung schaffst du es aber. Voraussetzung: etwas Geduld und viel Geschick!

Hinweis: Der Titel ist ausschließlich via Internet erhältlich: Für PC gibt’s das Werk bei Steam, für die Playstation 3 im Playstation Store, für die Wii U im eStore und ab Mitte September für die Xbox 360 bei Xbox Live.

Video: Spielszenen aus DuckTales Remastered

Fazit

DuckTales Remastered ist eine Liebeserklärung an die alten Trickfilme und natürlich an die Videospiel-Vorlage. Hast du die Enten schon damals geliebt, du wirst von diesem Spiel begeistert sein. Klar, DuckTales Remastered mag nicht sonderlich umfangreich sein und nervt selten aufgrund fieser Passagen, am Schluss aber begeistert dich garantiert dieser zuckersüße Hüpfspaß mit dem feinen Humor und den großartigen Musikstücken. Und das für unter 15 Euro! Übrigens: Wenn du das Original nicht kennst, aber das Genre magst, kannst du ebenfalls bedenkenlos zugreifen!

  • Toll umgesetztes Remake des Spieleklassikers von 1989
  • Teils originale, englische Sprecher aus der TV-Serie
  • Abwechslungsreiche Welten
  • Charmante Präsentation und feiner Humor

  • Relativ kurz
  • Recht happiger Schwierigkeitsgrad
  • Leider keine deutsche Sprachausgabe

Mehr zum Thema

>> DuckTales Remastered für PC bei Steam downloaden

>> Weitere Konsolenspiele bei Spielesnacks.de

>>

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben