Topia World Builder Vorschau: Der angehende Gott-Simulator

Name: Topia World Builder | Genre: Simulation | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad | Hersteller: Crescent Moon Games

We cannot display this gallery

Forme Planeten nach deinen Wünschen und beobachte das Leben darauf – so kannst du Topia World Builder schnell beschreiben. Leider ist es noch nicht ganz so fantastisch, wie es sich anhört.

Kein richtiger Gott

Im -Spiel Topia World Builder bist du der Schöpfer. Das Spiel stellt dir einen kleinen Planeten zur Verfügung, den du formen kannst. Du erschaffst Berge und Täler, Flussverläufe und Seen. Mehr ist in Sachen Terra-Forming nicht drin. Du kannst also beispielsweise keine Bäume oder andere Pflanzen setzen. Aber dafür Tiere auf deiner Welt ansiedeln. Von denen stehen dir aber nur sechs Arten zur Verfügung, nämlich drei Pflanzenfresser, zwei Raubtiere und eine Papagei-ähnliche Vogelart. Das war’s.

Noch in der Entwicklung

Dass Topia World Builder nicht mehr zu bieten hat, liegt daran, dass es sich derzeit um eine so genannte Beta-Version handelt; ein nicht fertiges iPhone- und iPad-Spiel, das gerade noch entwickelt wird. Und eigentlich kann man es auch (noch) nicht als Spiel bezeichnen. Es hat nämlich keine Story, Missionsziele oder Levels. Noch ist es ein reines -Game. Also eine Art Götter-Simulation, bei der du Welten erschaffen und dann zuschauen kannst, was dort passiert.

Fazit

Es ist faszinierend zu sehen, wie Tierherden über deinen Planeten laufen, Fleischfresser auf die Jagd gehen oder sich die Kreaturen vermehren. Doch der Reiz, Welten zu erschaffen und dem Treiben zuzuschauen, geht bald verloren. Dafür hat Topia World Builder im jetzigen Zustand zu wenig zu bieten. Das Potential zu einer tollen App ist aber vorhanden, nun müssen die Entwickler bis zur finalen Version richtig nachlegen!

Positiv & Negativ

Interessantes Konzept
Planeten erschaffen macht Spaß
Unterhaltsam, dem Treiben zuzuschauen

Bald langweilig
Zu wenig Einstell- & Eingriffmöglichkeiten
Noch nicht fertig gestellt

Topia World Builder laden

 

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

iOS ist das Betriebssystem der mobilen Apple-Geräte iPhone, iPod Touch und iPad. Das iOS-Betriebssystem sorgt dafür, dass die Programme (die Apps) auf die Funktionen von iPhone & Co zugreifen und diese nutzen können.

 

Games, in denen du wie in einem Sandkasten mit Dingen experimentieren kannst. Tiere aussetzen, Kisten stapeln oder Konstruktionen bauen und dann schauen, was passiert - das ist das kreative Grundkonzept von Sandbox-Games.

Kommentar schreiben