Tolino Ratgeber: So kann man auf den eBook-Readern Tolino Shine & Vision Spiele spielen

tolino-visionIn Zeiten, in denen Internet, Fernsehen und Computerspiele beliebter werden, lesen die Menschen immer weniger – könnte man denken. Falsch! Trotz großer Konkurrenz erfreuen sich Bücher nach wie vor allergrößter Beliebtheit. Das liegt unter anderem an den eBooks, die mit eBook-Readern ganz bequem und leicht auf der Couch, im Zug oder am Strand gelesen werden können, ohne dass man mehrere Kilo Papier mit sich herumschleppt. Die beliebtesten und bekanntesten eBook-Reader sind die Kindle-Geräte von Amazon. Und der Tolino, der von großen Ketten wie Hugendubel, Weltbild, Thalia und der Deutschen Telekom unterstützt wird, findet auch immer größere Verbreitung. Deswegen haben wir uns gefragt: Kann man auf dem Tolino Spiele spielen? Wenn ja – wie geht das?

>> Den neuen Tolino Vision online bestellen

Welche Tolino-Modelle gibt es?

Bevor wir die Frage klären, müssen wir kurz ausholen: Es gibt nicht den Tolino. Mittlerweile sind verschiedene Modelle auf dem Markt. Der Bekannteste ist der Tolino Shine, sein jüngst veröffentlichter Nachfolger heißt Tolino Vision. Und dann gibt es noch den Tolino Tab 7“ und den Tolino Tab 8,9“. Die beiden letztgenannten Varianten sind keine reinen eBook-Reader, sondern echte Tablet-Computer, vergleichbar mit dem iPad Mini, die mehr als nur eBooks wiedergeben können: Musik, Videos oder Spiele sind für diese kein Problem, da es ja vollwertige Tablets sind.

Der Tolino Shine und der Tolino Vision bieten dagegen derlei Multimedia-Funktionen nicht. Sie sind voll und ganz auf die Darstellung von eBooks spezialisiert. Deswegen existiert für diese beiden Tolinos kein App-Store, aus dem man sich beispielsweise Games laden kann. Sie nutzen ihre Internet-Fähigkeit, um vorrangig eBooks aus den entsprechenden eBook-Stores zu beziehen. Hier sind nur digitale Bücher verfügbar, nicht mehr.

Gibt es andere Wege, um auf dem Tolino Games zu spielen?

Wenn es keinen direkten Weg gibt, um seinen Tolino Shine / Vision als Spieleplattform zu nutzen – ist dann eine indirekte Möglichkeit gegeben? Jein. Beide Tolinos besitzen einen integrierten Web-Browser, mit dem du im Internet surfst. Hiermit kannst du also Webseiten ansteuern, die Onlinespiele bieten. Doch das hat einen großen Haken: Die meisten Onlinespiele basieren auf der Flash-Technologie, welche weder vom Tolino Shine, noch vom Tolino Vision unterstützt wird. Kurz: Flashgames auf dem Tolino – ein No Go!

Aber: Wir haben noch einen Weg gefunden, nämlich…

HTML5-Games für den Tolino

Neben Flash werden Onlinespiele noch anders programmiert: mit der recht neuen HTML5-Technologie. Diese wird von den meisten Browsern unterstützt. Unser Test hat gezeigt: Ja, auch der Tolino Shine und der Tolino Vision können HTML5-Inhalte darstellen. Und somit auch HTML5-Spiele.

Doch hier kommen wir zum nächsten Haken: Theoretisch kannst du mit den beiden Tolino-Modellen Spiele online verwenden – praktisch aber wiederum nicht. Zum einen, weil die beiden eBook-Reader nur die Farben Schwarz, Weiß und ein paar Graustufen darstellen. Da die meisten Spiele meist kunterbunt gestaltet sind, siehst du auf dem Tolino-Display nur matschige Grau-Schwarz-Weiß-Bilder, die fast nichts erkennen lassen.

Zweitens sind die Displays von Tolino Shine und Vision extrem langsam. Sie sind dafür ausgelegt, Texte perfekt und scharf zu präsentieren – und das in fast jeder Lichtsituation. Deswegen kommt hier keine gewöhnliche Bildschirm-Technik zum Einsatz, sondern E-Ink. Diese elektronische Tinte reagiert recht zäh, was dir bestimmt schon beim Umblättern der Seiten aufgefallen ist. Schnelle Abläufe, wie beispielsweise Games, kann E-Ink nicht in dieser Form wiedergeben.

Sudoku auf dem Tolino spielen

sudoku-zeit-onlineSomit kannst du auf dem Tolino Shine / Vision nur langsame Onlinespiele, programmiert in HTML5, laufen lassen. Davon sind extrem wenige erhältlich! Wir haben zum Beispiel mal diverse Sudoku-Fassungen getestet. Diese sind eigentlich perfekt, denn sie bestehen in der Regel aus Schwarz-Weiß-Kästchen mit Zahlen drin. Doch auch dieser Test fiel extrem ernüchternd aus. Denn die Spiele sind nicht auf die Besonderheiten der Tolino-Modelle angepasst. Entweder waren sie doch bunter als gedacht gestaltet, die Bedienung ließ zu wünschen übrig (zum Beispiel durch zu kleine Zahleneingaben) oder der Tolino schaffte es nicht, die wenigen Animationen und Bildschirmänderungen anzuzeigen. Nur die Sudoku-Variante bei Zeit Online kann einigermaßen gespielt werden. Aber richtig überzeugt hat uns das nicht.

>> Sudoku auf dem Tolino Shine / Vision bei Zeit Online spielen

Fazit

Kann man auf dem eBook-Reader Tolino Spiele spielen? Ja, kann man. Aber nur extrem eingeschränkt. 99,9% aller Games sind auf den eBook-Readern nicht lauffähig. Somit ist das Spielen auf den Tolino Shine und Tolino Vision nur eine theoretische Möglichkeit, praktisch funktioniert es in den meisten Fällen nicht. Und wenn, dann hat es uns keinen Spaß bereitet.

Mehr zum Thema

>> Spielesnacks.de Playground: Die besten Onlinespiele für zwischendurch

>> Kurioses, Persönliches & mehr: der Spielesnacks.de-Blog

>> Werde unser Fan auf Facebook!

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Ein Kommentar

  1. e-book am

    Das onlinespiel cannons and soldiers funktioniert auf meinem
    Tolino shine 3hd sehr gut.

    Antworten

Kommentar schreiben