Marbly Spieletest: Das neue Spiel des Tetris-Erfinders

Name: Marbly | Genre: Denkspiel| Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad | Hersteller: Wildsnake | Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Kennst du Alexey Pajitnov? Wahrscheinlich nicht. Aber sein bekanntestes Werk hast du bestimmt schon mal gespielt:  Tetris. Nun hat der Russe seine erste kostenlose Spiele-App namens Marbly für iPhone, iPod Touch und iPad herausgebracht. Kann das genauso fesseln wie Tetris? Wir haben es getestet.

Marbly: Screenshots

Kniffliges 3-Gewinnt

Herr Pajitnov blieb wie ein Schuster bei seinen Leisten. Das heißt, Marbly ist wie auch Tetris ein Knobelspiel. Sogar eines, das an das beliebte -Spielprinzip erinnert. Hier tauschst du aber keine Diamanten, sondern verschiebst bunte Kugeln. Es müssen immer mindestens drei einer Farbe horizontal, vertikal oder diagonal zusammenkommen, damit sie sich auflösen. Das Problem: Mit jeder Kugel hast du nur einen Zug. Das macht das iOS-Spiel echt knifflig.

Bockschwere Kopfnüsse

Marbly besteht aus einzelnen Levels, die sich – wenn du ein Knobel-Profi bist – alle innerhalb weniger Sekunden lösen lassen. Da aber der Schwierigkeitsgrad sehr schnell ansteigt, wirst du dir wahrscheinlich schon bald viele Minuten lang den Kopf zerbrechen. Unglaublich, wie ein so simpel klingendes Spielprinzip so schwer sein kann! Zum Glück gibt es Tipps, Zug-Wiederholungen und auch Level-Lösungen, das mindert den Frust.

Faires Free-2-Play

Besonders hart sind die „Daily Challenges“, also die täglich neuen Herausforderungen. Hier erhältst du als Belohnung sogenannte Coins, eine virtuelle Währung. Mit diesen Münzen kaufst du dir neue Levels oder weitere Tipps, Lösungen und Level-Wiederholungen. Typisch : Die Coins können auch gegen echtes Geld gekauft werden.

Fazit

Auch wenn Marbly ein gutes und forderndes Knobelspiel ist, so kann es nicht in die großen Fußstapfen von Tetris treten. Dafür fällt der Schwierigkeitsgrad von Marbly zu hoch aus. Und die Grafik ist für ein modernes Spiel auch viel zu schmucklos. Trotzdem können wir allen hart gesottenen Knobelfreunden die erste App von Herrn Pajitnov empfehlen.

  • Knackiges 3-Gewinnt-Spiel
  • Faires Free-2-Play-Konzept

  • Einfache Grafik
  • Hoher Schwierigkeitsgrad

Marbly laden

>> Marbly bei iTunes kostenlos laden

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

In 3-Gewinnt-Spielen (englisch: Match-3) musst du mindestens drei gleichfarbige oder gleichartige Symbole zueinander bringen, um sie aufzulösen und so Punkte zu kassieren. Unter Gelegenheitsspielern gehören  3-Gewinnt-Spiele gehören zu den beliebtesten Genres.

Free2Play (kurz: F2P) ist der englische Fachbegriff für kostenlose Spiele. In der Regel sind damit Onlinspiele gemeint, die du größtenteils gratis spielen kannst. Die Sache hat aber einen Haken: Derartige Spiele finanzieren sich über Item-Selling. Also über das Verkaufen von kostenpflichtigen Spiel-Inhalten wie besondere Gegenstände, schnellere Spiel-Fortschritte oder extra Levels.

Kommentar schreiben