World of Warplanes: Kostenlose Luftkämpfe für Simulations-Freunde

World of WarplanesDer Entwickler Wargaming.net hat 2011 mit World of Tanks für einen echten Überraschungs-Hit gesorgt, den wohl wirklich keiner auf der Rechnung hatte. Free-to-Play-Titel sind ja immer so eine Sache. Aber irgendwie haben sie es geschafft, unzählige Spieler in die kostenlosen Panzer zu locken und sie dann auch noch dauerhaft in den Online-Schlachten zu halten. Selbst Leute, die sonst kaum Interesse an den üblichen Panzer-Simulationen haben, begeisterten sich plötzlich für die stählernen Ungetüme, von denen es im Spiel mehr als 200 Stück gibt. Inzwischen hat man sogar Microsoft überzeugt und bringt mit deren Hilfe eine spezielle Version für die Xbox 360.

Schnelle Action statt Authenzität

Statt sich auf seinem Erfolg auszuruhen, will Wargaming nun expandieren und den nächsten Free-to-Play-Hit etablieren. Allzu weit entfernt man sich jedoch nicht von der erprobten Formel eines World of Tanks – und das wird schon beim Namen des neuen Projekts deutlich: World of Warplanes. Die trägen Giganten des Bodenkriegs müssen nun also den agilen Jägern des Luftkampfes weichen, was für einige Veränderungen des Spielprinzips sorgt.

Wie schon beim ersten Spiel, setzt man auch in World of Warplanes eher auf ein Action-lastiges Konzept, bei dem man den Spielspaß über die Authentizität stellt. World of Warplanes will also keine Hardcore-Simulation für Militär-Liebhaber sein, bei der man schon einen Pilotenschein braucht, um das Vehikel überhaupt in die Luft zu bekommen. Stattdessen gilt eher die Devise: „easy to learn, hard to master“. Es erfordert also keine lange Eingewöhnungszeit, bis du deine ersten Runden am Himmel drehst und ein paar grundlegende Manöver ausführen kannst.

Japaner oder Ami?

Bis du die Abschuss-Statistik eines roten Barons hast, dürfte es aber trotzdem eine ganze Weile dauern. Denn ein wenig Können und Taktik brauchst du auch hier, wenn du in den großen Schlachten gegen andere Spieler bestehen willst. Die Wahl deiner Waffe dürfte dabei nicht gerade leicht fallen, denn auch in World of Warplanes sind wieder die Alliierten in Form der USA und der Sowjetunion sowie die Achsenmächte mit Deutschland und Japan vertreten. Natürlich bleibt es dir überlassen, wem du dich euch anschließt. Aber diese Entscheidung bestimmt auch, welche Flugzeuge dir anschließend zur Verfügung steht. Übrigens: World of Warplanes anspielen kannst du direkt hier.

Wer sich für Action und Flugzeuge begeistern kann, der sollte sich den Free-to-Play-Titel unbedingt mal anschauen. Mit World of Tanks haben die Entwickler ja schon ihr Talent gezeigt – World of Warplanes könnte genauso erfolgreich werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert