Topia World Builder Vorschau: Der angehende Gott-Simulator

Name: Topia World Builder | Genre: Simulation | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad | Hersteller: Crescent Moon Games

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Forme Planeten nach deinen Wünschen und beobachte das Leben darauf – so kannst du Topia World Builder schnell beschreiben. Leider ist es noch nicht ganz so fantastisch, wie es sich anhört.

Kein richtiger Gott

Im [gs iOS]-Spiel Topia World Builder bist du der Schöpfer. Das Spiel stellt dir einen kleinen Planeten zur Verfügung, den du formen kannst. Du erschaffst Berge und Täler, Flussverläufe und Seen. Mehr ist in Sachen Terra-Forming nicht drin. Du kannst also beispielsweise keine Bäume oder andere Pflanzen setzen. Aber dafür Tiere auf deiner Welt ansiedeln. Von denen stehen dir aber nur sechs Arten zur Verfügung, nämlich drei Pflanzenfresser, zwei Raubtiere und eine Papagei-ähnliche Vogelart. Das war’s.

Noch in der Entwicklung

Dass Topia World Builder nicht mehr zu bieten hat, liegt daran, dass es sich derzeit um eine so genannte Beta-Version handelt; ein nicht fertiges iPhone- und iPad-Spiel, das gerade noch entwickelt wird. Und eigentlich kann man es auch (noch) nicht als Spiel bezeichnen. Es hat nämlich keine Story, Missionsziele oder Levels. Noch ist es ein reines [gs Sandbox]-Game. Also eine Art Götter-Simulation, bei der du Welten erschaffen und dann zuschauen kannst, was dort passiert.

Fazit

Es ist faszinierend zu sehen, wie Tierherden über deinen Planeten laufen, Fleischfresser auf die Jagd gehen oder sich die Kreaturen vermehren. Doch der Reiz, Welten zu erschaffen und dem Treiben zuzuschauen, geht bald verloren. Dafür hat Topia World Builder im jetzigen Zustand zu wenig zu bieten. Das Potential zu einer tollen App ist aber vorhanden, nun müssen die Entwickler bis zur finalen Version richtig nachlegen!

Positiv & Negativ

Interessantes Konzept
Planeten erschaffen macht Spaß
Unterhaltsam, dem Treiben zuzuschauen

Bald langweilig
Zu wenig Einstell- & Eingriffmöglichkeiten
Noch nicht fertig gestellt

Topia World Builder laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert