Spielesnacks.de Highlight // Spieletest zu Plants vs Zombies 2 – It’s about time: Die Zombies wollen dein Geld

Spielesnacks.de Award transparentName: Plants vs Zombies 2 – It’s about time  | Genre: Strategie | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad | Hersteller: PopCap Games, Electronic Arts| Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Was für ein Hick-Hack: Zuerst kam es verspätet, dann nur in Australien und Neuseeland, und nun steht es in der Kritik. Wir reden hier vom heiß erwarteten [gs iOS]-Game Plants vs Zombies 2 – It’s about time, das endlich in Deutschland erschienen ist. Das gehört zwar zu den besten Spielen des Jahres, bietet aber auch ein umstrittenes Bezahlmodell. Wir sagen dir, warum du PvZ2 lieben, aber auch verfluchen wirst.

Plants vs Zombies 2: Screenshots

[nggallery id=179]

Reise durch die Zeit

Deppie Dave macht seinem Namen alle Ehre: Der verrückte Bartträger mit dem Topf auf dem Kopf hat einen Taco verspeist. Der war so lecker, dass er ihn nochmals genießen möchte. Also baut er seinen Wohnwagen zu einer Zeitmaschine um. Doch bei der Reise geht etwas schief, deswegen besucht Dave drei Zeitzonen. Im alten Ägypten, bei den Piraten und im Wilden Westen hilfst du ihm dabei, das zu tun, was du schon aus dem ersten Plants vs Zombies kennst: Halte die Zombie-Invasion mit schießenden und explosiven Pflanzen auf.

Angriff auf deine Lachmuskeln

Hersteller PopCap hat bei Plants vs Zombies 2 das Spielprinzip des erfolgreichen Vorgängers glücklicherweise nur minimal verändert, aber dafür mit vielen neuen Ideen angereichert. So gibt es neue, irrwitzige Gewächse wie die Bumerang-ballernde „Blumerang“, die Feuer speiende Drachenpflanze oder eine Maiskolben-Schleuder, welche die Untoten mit Butter aufhält. Du siehst, nicht nur bei der Story, sondern auch beim Spielablauf werden deine Lachmuskeln gefordert. Und deine grauen Zellen. Denn der Schwierigkeitsgrad schwankt ständig zwischen „Pah, das packe ich ja mit links“ und „Oh, wie schaffe ich das nur?“. Somit musst du taktisches Geschick und Geduld an den Tag legen, um die über 60 Levels zu schaffen.

Unschöne Geldmacherei

Geduld und Zeit – die brauchst du, um Plants vs Zombies 2 durchspielen zu können. Viele Levels lassen sich nämlich erst anwählen, nachdem du einen bestimmten Schlüssel gefunden oder eine vorgegebene Anzahl an Sternen verdient hast. Oder du machst es dir einfach und legst Geld auf die virtuelle Ladentheke. Denn PvZ2 wurde nach dem [gs Free2Play]-Spielprinzip designt: Du kannst das Game für iPhone und iPad kostenlos herunterladen und spielen, aber für ein schnelleres und besseres Vorankommen sollst du Geld ausgeben. Die Angebote gehen von wenigen Euro bis hin zu 25 Euro und mehr. Leider hat PopCap das Spiel zu sehr auf die Geldschneiderei-Tour getrimmt, weswegen Plants vs Zombies 2 in den iTunes-Bewertungen und in Foren als „Abzocke“ beschimpft wird. Die Emotionen kochen bei dem Thema also hoch. Wir hoffen, PopCap bessert hier bald nach und entschärft die ständige Aufforderung zum Geldausgeben. Oder wie wäre es mit einer kostenpflichtigen Version, die nur einmal kostet?

Plants vs Zombies 2 Trailer

Fazit

Besitzt du ein iPhone oder iPad, dann darfst du dir Plants vs Zombies 2 – It’s about time auf keinen Fall entgehen lassen! Die Untoten-Jagd fesselt von der ersten Minute an und motiviert für viele lange Tage. Extrem unschön finden wir aber das Bezahlmodell: Ständig werden dir Kauf-Angebote unterbreitet, das nervt gewaltig. Wenn du aber darüber hinwegsehen kannst – und das solltest du, denn es lohnt sich -, dann bekommst du ein Spiel präsentiert, das du gespielt haben musst!

  • Fesselndes Spielprinzip aus Teil 1 übernommen & verbessert
  • Verrückte, witzige Geschichte
  • Viele Pflanzen, Zombies, Verbesserungen und Goodies
  • Tolle Animationen
  • Spieltiefe fesselt lange Zeit

  • Free2Play-Spielprinzip wirkt nach Geldschneiderei
  • Wer schnell voran kommen will, wird dabei arm

Mehr zum Thema

>> Plants vs Zombies 2 für iPhone herunterladen

>> Pflanzen gegen Zombies 1 günstig kaufen

>> Alles über Plants vs Zombies bei Spielesnacks.de

>> 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert