Fußball: Die besten Browsergames

Auch bei Browsergames trennt sich gerne die Spreu vom Weizen. Das ist in aller Regelmäßigkeit immer dann, wenn neue Spiele auf dem Markt auftauchen. Besonders in Sachen Fußball verändert sich so einiges mit neuen Trends und dabei kommen nur die Besten durch.

Schon seit einigen Jahrzehnten gibt es Computer- und Videospiele, aber darunter gibt es eine ganz spezielle äußerst beliebte Spielvariante: Browsergames. Sie sind deshalb so beliebt, weil sie ganz einfach und problemlos im Internetbrowser gespielt werden können – ohne, dass dafür eine Software heruntergeladen und installiert werden muss. Gebraucht wird lediglich Adobe Flash- oder das kleine Programm Java-Plug-In. Vorteil: Da der Spielstand immer auf den Servern des Spielbetreibers gespeichert wird, kann man auch im Urlaub in einem anderen Land und von unterwegs auf der ganzen Welt sein Spiel weiter spielen.

Das Runde soll ins Eckige

Die Bandbreite der gelebten Emotionen bei realen Fußballfans kennt kaum Grenzen. Da gibt es euphorische Ausbrüche nach Siegen und Niederlagen, Aufatmen nach einem knappen Unentschiedenen und hemmungslosen Jubel nach Siegtoren in der allerletzten Spielminute. So ist es im wahren Leben, aber auch am Computer gibt es Emotionen. Mit einem Fußball-Manager Browsergame können die Fans jeden Tag aufs Neue in ihre Wechselbäder der Gefühle eintauchen. Allerdings kann hier ein maßgeblich mitbestimmt werden. Auf dem Sofa zuhause vor dem Bildschirm oder unterwegs mit Handy & Co lässt sich eine eigene virtuelle Liga aufbauen.

Jede Menge Varianten und Versionen von Fußball Browsergames beinhalten in ihrem Portfolio die unterschiedlichsten Strategien und unterschiedlichsten Spieler-Features. Je nach Art des Fußball-Managers wird der Fokus auf die Herausforderungen in den Fußballspielen und/ oder die wirtschaftlichen Aspekte gelegt. Es gibt Spiele, die auf nur wenige Minuten Spielzeit angelegt sind und als Gelegenheitsspiele eingestuft werden können. Es gibt aber auch Browsergames, bei denen man sich Einlesen und Einarbeiten muss, da sie dem managenden User die gesamte Entscheidungsgewalt übergeben, aus der realistisch simulierte Konsequenzen folgen.

OFM

Das OFM Browsergame Fußball Manager gilt als eines der größten und beliebtesten Spiele für die Fans von König Fußball. Es bietet alles, wovon ein Fan träumt. Der Spieler bestimmt selbst über seine Mannschaft und entscheidet die Spieleraufstellung sowie die Transfers. Anfänger finden sich schnell zurecht, die Tutorials sind leicht verständlich. Benutzerfreundlich sind das Forum sowie die Möglichkeit, sich mit der Community auszutauschen. Nachdem Name der Elf bestimmt und das erste Training absolviert wurde, können die virtuellen Fußballspieler gegen Teams von anderen Usern antreten. Bei diesem Spiel ist man als Manager und als Trainer einer Mannschaft gefragt.

Goal United

Bei diesem Spiel kann das Training organisiert, Spielerkäufe und -verkäufe getätigt, und die Aufstellung für das nächste Spiel festgelegt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich um die Förderung der Jugend zu kümmern, das Stadion zu renovieren oder auszubauen und sich um Sponsoren zu kümmern. Die Grafik ist nicht besonders optimal und eher infantil, aber dafür hat der Fußball Manager mehr Features zu bieten. Denn neben der sportlichen Leistung ist auch die Arbeit des Managers wichtig: Je besser er ist, desto mehr Aufträge erhält er von außen. Möglich ist auch ein Wechsel zu einem anderen Verein oder zur Konkurrenz. Ein großer Teil des Spiels dreht sich allerdings auch um die Finanzen und es muss stets beobachtet werden, ob der Verein gut arbeitet, ob die Ein- und Ausgaben stimmen oder ob Maßnahmen ergriffen werden müssen.

90-minutes.org

Auch bei diesem kostenlosen Browsergame Fußball Manager kann jeder seine persönlichen Manager- und Trainerfähigkeiten austesten. Es darf sich mit tausenden anderen Fußballmanagern aus den verschiedensten Ländern der Welt gemessen werden. Das eigene Team kann gegen andere Mannschaften das Spielerkönnen auf dem Platz unter Beweis stellen. Die Taktik bestimmt immer der User, der auch die Finanzen verwaltet und Verhandlungen mit Sponsoren führt. Das Ziel ist Meister der Liga zu werden und als Manager die richtigen Entscheidungen für Spielerkäufer und -verkäufe zu treffen.

Weitere kostenlose Browsergames

  • 11 Legends: Fußball Manager
  • 11×11: Fußball Manager
  • Be A Soccerstar: Text-Simulations-Browsergame zum Thema Straßenfußball
  • Dynaball: Hallenfußball-Browsergame
  • Fanstadion: Fußball Manager in europäischen Ligen
  • Fußball Cup: Spielsimulation und Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert