Interview mit Matthias Hofmann: Der Erfinder von Klomanager und Kartoffelpüree

Matthias Hofmann von Anvil-Soft
Matthias Hofmann, Mitgründer von Anvil-Soft.

Es gibt Spiele, die sind so kurios, dass man ein, zwei Mal nachfragen muss, ob die Erwähnung wirklich ernst gemeint ist. Oder würdest du uns sofort glauben, dass es einen Klomanager gibt? Ja, gibt es – und zwar schon seit fast 20 Jahren! Programmiert wurde die witzige Wirtschafts-Simulation vom fränkischen Entwickler Anvil-Soft. Der hat in den letzten Jahren diverse Ableger des beliebten PC-Spiels herausgebracht (beispielsweise einen Klomanager Deluxe und den englischen Ableger Toilet Tycoon), sowie das witzige Ballerspiel Kartoffelpüree – Der Gemüse-Shooter. Wir haben Anvil-Soft-Mitgründer Matthias Hofmann ein paar kurze Fragen gestellt.

Spielsnacks.de: Hallo Matthias, wie kamt ihr damals auf die Idee, mit dem Klomanager ein Spiel über Toiletten zu programmieren?

Matthias Hofmann: Man könnte meinen, dass uns die Idee zu Klomanager beim Verrichten der Notdurft kam. Aber das stimmt so nicht. Tatsächlich haben wir uns im Sommer 1993 in der Küche des Anvil-Soft-Mitgründers Ronald Wendt getroffen, um mit ein paar Schulfreunden eine gemeinsame Reise nach Frankreich zu planen. Es sollte eine Camping-Tour werden, weswegen Ronald uns ermahnte, genügend Klopapier mitzunehmen. Ich hielt das zunächst für einen Witz, denn ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Klopapier im Gepäck! Es folgte der nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag, den Vorrat an Klopapier von einem zu diesem Zweck geschriebenen Programm verwalten zu lassen. Daraus entwickelte sich schließlich die Idee zu einem Computerspiel, das dann etwa zwei Jahre später tatsächlich für den Heimcomputer Atari ST erschien.

Spielsnacks.de: Vom Kloschüssel-Management zu fliegenden Maiskolben: Wie entstand die Idee zu Kartoffelpüree – Der Gemüse-Shooter?

Matthias Hofmann: Wir hatten gerade die PC-Version des Klomanagers herausgebracht und wollten uns nicht gleich ans nächste Mammut-Projekt wagen. Ein kleines Ballerspiel für zwischendurch erschien uns daher genau richtig. Natürlich brauchten wir zuerst einen Namen, wobei wir uns schnell einig waren, dass dieser eigentlich ziemlich egal sei und wir unseren Shooter auch einfach Kartoffelpüree nennen könnten. Man kann sich leicht vorstellen, wie sich daraus beinahe zwangsläufig auch der Inhalt des Spiels ergab.

Spielsnacks.de: Warum war es in den letzten Jahren so ruhig um Euch? Was treibt Ihr gerade so?

Matthias Hofmann: Anvil-Soft ist eben ein “stilles Örtchen” … was will man auch sonst von einer Firma erwarten, die Computerspiele über Toiletten entwickelt? Und was wir hinter unserer Klotür treiben, das möchtest Du nicht wirklich wissen!

Spielsnacks.de: Was kommt als nächstes von Euch? Gibt es den Klomanager 2 wirklich, immerhin wurde der vor rund zehn Jahren zum ersten Mal angekündigt? Oder ist das nur der längste Witz der Spielegeschichte? 

Klomanager Deluxe
Eine Szene aus dem witzigen PC-Spiel Klomanager Deluxe, das kürzlich auch als Download-Version erschienen ist.

Matthias Hofmann: Wenn der Klomanager 2 nur ein Witz ist, dann vermisse ich die Pointe. Ich würde das Projekt eher mit einem griechischen Drama vergleichen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine Komödie oder um eine Tragödie handelt. Auf jeden Fall ist der Nachfolger der beliebten Wirtschafts-Simulation rund ums WC schon seit geraumer Zeit voll spielbar, es fehlen eigentlich nur noch die künstliche Intelligenz und ein paar Kleinigkeiten. Bevor das Spiel in den Handel kommt, erscheint aber vielleicht noch ein kleines “Leckerli” für alle Freunde des ersten Teils!

Spielsnacks.de: Bitte vervollständige den Satz: Spielesnacks.de gefällt mir, weil…

Matthias Hofmann: …diese Webseite genauso gehalten ist wie unsere Computerspiele: Kein unnötiges “Klickibunti”, dafür stehen Inhalt und Bedienbarkeit im Vordergrund!

Spielsnacks.de: Matthias, danke für das Interview!

Mehr zum Thema

>> Klomanager Deluxe & Kartoffelpüree als Download-Version kaufen

>> Test zu Kartoffelpüree – Der Gemüse-Shooter

>> Die offizielle Klomanager-Webseite

>> Weitere Interviews bei Spielesnacks.de

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Ein Kommentar

Kommentar schreiben