Wonderland Mahjong Spieletest: Wer braucht schon Magie?

Name: Wonderland Mahjong  | Genre: Rätsel- & Puzzlespiele | Erhältlich für: PC | Hersteller: Big Fish Games | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Auf einer ihrer zahlreichen Spaziergänge ist die Königin aus Wonderland Mahjong verschwunden. In Wirklichkeit wurde sie von einem fiesen Schurken des Märchenlandes entführt. Schrecklich! Und der König sieht sich auch noch mit einer weiteren Katastrophe konfrontiert: Er bekommt sein holdes Weib erst wieder, wenn der Fiesling auf dem Thron sitzt. Zum Glück gibt es Steinchen, die dem König die Richtung in eine fröhliche und glückliche Zukunft zeigen.

Wonderland Mahjong: Screenshots

So viele Steine!

Das kostenpflichtige Rätsel-Spiel Wonderland Mahjong bleibt seinem Genre treu: Durch das Wegklicken von zwei gleichen Steinen kannst du den Haufen an Mahjong-Karten verringern beziehungsweise auflösen. Dabei musst du aber strategisch vorgehen. Sonnst nimmst du die falschen Steine weg und kommst so nicht mehr weiter. Das hört sich einfach an und ist es im Endeffekt auch, zumindest in den Grundzügen. Schwierig wird es erst, wenn du die Zeit beachtest. Schließlich sollst du dich beeilen und das Spielbrett leer räumen. Ansonsten musst von vorne beginnen.

Brotkrumen mal anders

Um die Reise erfolgreich fortzusetzen, findest du im Steinstapel immer wieder besondere Steine, die deine vier treuen Begleiter freischalten können. Weißt du also mal nicht weiter oder neigt sich die Zeit dem Ende zu, solltest du einen davon aktivieren, um Steine zu entfernen oder aber die Anordnung derer zu verändern. Falls alles nichts hilft und du keine Paare mehr findest, hilft dir vielleicht eines der verschiedenen Minispiele weiter. Für Abwechslung ist also gesorgt. Es sollte dir auf deiner Reise durch das Märchenland kaum langweilig werden.

Fazit

Wonderland Mahjong erfindet zwar nicht gerade das Rad neu, kann aber durch die liebevolle Aufmachung punkten. Gleichzeitig lockern die Spezialsteine sowie die Minispiele das ewig gleiche Spielprinzip sichtlich auf. Schade nur, dass es keine abwechslungsreichen Spielmodi gibt. Außerdem sind die Zeitangaben sehr happig – das ist auch der wirklich größte Kritikpunkt an Wonderland Mahjong. Falls du einen Titel zur Entspannung suchst, bist du hier leider vollkommen falsch. Und das, obwohl die Charaktere und Hintergründe wirklich sehr ansprechendend aussehen – zumindest für Mädchen.

  • Nette Aufmachung
  • Story als Rahmen für das Spielprinzip
  • Einfaches Spielprinzip durch Boni-Steine und Minispiele aufgewertet
  • Highscores

  • Spielen auf Zeit ist gerade am Anfang anstrengend
  • Schwierigkeitsgrad stellenweise hoch

Mehr zum Thema

>> Wonderland Mahjong bei Amazon bestellen

>> Weitere Rätsel- und Puzzlespiele auf Spielesnacks.de

>> 

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben