Tetris Blitz Spieletest: Kultige Klötzchen-Stapelei für Schnelldenker

Name: Tetris Blitz | Genre: Puzzle | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad, Android | Hersteller: Electronic Arts | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Es gibt Spiele, die sind einfach zeitlos gut, egal wann man sie spielt. Tetris ist so ein Beispiel. Ein Klassiker, der niemals altert. Trotzdem hat Hersteller Electronic Arts (kurz: EA) ein Remake für iPhone, iPad und Android-Systeme herausgebracht, welches dir noch schnelleren Spielspaß als das Original bietet.

Tetris Blitz: Screenshots

Tetris auf Speed

Der Begriff „Blitz“ im neuen Tetris Blitz sagt schon alles aus. Hier geht es nicht mehr darum, möglichst lange durchzuhalten, sondern innerhalb von zwei Minuten Spaß zu haben. Und in dieser Zeit auch möglichst viele Punkte zu erspielen. Das machst du, indem du ganz Tetris-like die herabfallenden Steine so anordnest, dass sie durchgehende Reihen bilden, welche sich dann auflösen. Doch im Gegensatz zu früher sollst du die Steine nicht mehr mit Tasten so drehen, dass sie passen. Das Mobilspiel zeigt dir automatisch an, wo die besten Positionen dafür sind – und du darfst dann nur noch schnell dorthin tippen. Du kannst mit einem Button die Blöcke auch drehen, aber das ist in der Regel nicht nötig.

Jagd nach dem Highscore

In Tetris Blitz ist Geschwindigkeit alles, denn das Zeitlimit tickt unaufhörlich. Deine schnellen Reaktionen werden nicht nur mit Punkten belohnt, sondern sie schalten auch Boni frei, welche dir zusätzliche Punkte bringen. Und zwischen den Levels kannst du dir mit deinen erspielten Punkten Power-Ups wie Blitze, Magnete oder Meteroiden kaufen. Diese aktivieren sich automatisch beim Spielen und sorgen für noch viel mehr Punkte. Tetris Blitz entpuppt sich also eine einzige Jagd nach Punkten, ein Highscore jagt den nächsten. So wird blitzartig ein hohes Sucht-Potential aufgebaut.

Griff in den Geldbeutel

Tetris Blitz basiert wie viele aktuelle Spiele auf dem sogenannten Free-2-Play- oder Freemium-Modell. Das heißt, du kannst es theoretisch kostenlos spielen. Aber nur wenn du ein extrem guter Vielspieler bist, schaffst du es, richtig viel Punkte abzusahnen. Oder du investierst immer wieder ein paar Euro in Power-Ups und andere Verbesserungen, woran du alle paar Minuten mit Kauf-Aufforderungen erinnert wirst. Ziemlich nervig!

Spielszenen als Video

Fazit

Tetris Blitz ist das schnellste Tetris aller Zeiten! Der perfekte Spielesnack für zwischendurch. Einmal gestartet und plötzlich vergehen wieder wie früher die Stunden im Flug. Erste Sahne! Extrem nervig und doof finden wir aber die ständigen Kauf-Aufforderungen – das hat den schalen Geschmack von Geldmacherei!

  • Kultiges Spielprinzip
  • Fesselt sehr schnell
  • Ideal für zwischendurch
  • Toller Soundtrack

  • Kann sehr schnell ins Geld gehen
  • Zu viele Kauf-Aufforderungen

Tetris Blitz herunterladen

>> Tetris Blitz für iPhone & iPad laden

>> Tetris Blitz für Android-Systeme laden

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben