Spielesammlung für Windows 8 Spieletest: Schöne Hülle, nichts dahinter

Name: Spielesammlung für Windows 8 | Genre: Spielesammlung | Erhältlich für: PC | Hersteller: Rokapublish| Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Das klingt ja eigentlich prima: Mit der Spielesammlung für Windows 8 bietet der deutsche Spielehersteller Rokapublish eine Kollektion mit zehn Spielen für Microsofts aktuelles Betriebssystem an. Doch in der schicken und sehr ansprechenden Verpackung steckt jede Menge Murks. Leider.

Spielesammlung für Windows 8: Screenshots

Das fängt ja gut an

Gleich nach dem Einlegen der CD-Rom wird dir ein kleines Menü präsentiert. In diesem wählst du eines der zehn Spiele aus. Was aber schon zu Beginn auffällt: Du musst alle Spiele unabhängig voneinander installieren, erst dann kannst du loslegen. Insgesamt ist das wirklich sehr umständlich und ziemlich lästig – von Komfort kann nicht die Rede sein. Immerhin läuft die Spielesammlung nicht nur  unter Windows 8, sondern auch unter Windows XP, Vista und Windows 7.

Jetzt geht’s los!

Bei den zehn Spielen handelt es sich um weitgehend schon etliche Jahre alte Titel, die nun auf einer Scheibe vereint wurden. Utz das Schaf heißt in Wirklichkeit Marble Sheep und ist eine schlechte Kopie des SEGA-Klassikers Super Monkey Ball. Hier sollst du ein Schaf in einer Kugel durch die Levels bewegen. Der Titel sieht heutzutage wirklich nicht mehr gut aus und könnte dich auf deinem neuen Windows 8-Rechner regelrecht schockieren. Hübscher ist das Rennspiel High Speed Control, das waghalsige Wettrennen bietet. Aber aufgrund allerlei Grafikfehler und einer viel zu hektischen Steuerung bereitet das keine Freude. Die Umsetzungen von Schach und Skat sind nicht der Rede wert, da sie nichts Neues bieten und auch die Qualität zu Wünschen übrig lässt.

Besser?!

Aber es gibt zum Glück ein paar Lichtblicke bei der Spielesammlung für Windows 8. So ist Archibald Adventure ein nostalgisch anmutendes Plattform-Abenteuer, das dir viel Geschick und Können abverlangt. Die unzähligen Levels machen auch ordentlich Laune. Ähnlich sieht es bei dem simpel gehaltenen Strategiespiel KingMania aus. Von den Puzzle-Spielen BumbleBee Jewel () und Paris findet sich gewiss in Sekundenschnelle im Internet besser und kostenlose Varianten. Und das -Spiel CakeShop ist zwar nicht wirklich einfallsreich, aber es wird dich sicher einige Zeit unterhalten. Wenigstens etwas.

Fazit

Hübsche Packung hin oder her – der Inhalt muss stimmen. Die Spielesammlung für Windows 8 bietet aber leider für 20 Euro zu wenig Spaß. Viele Spiele sind echte Gurken, uralt oder langweilig. Dazu kommt ein fehlender Bedienkomfort bei der Spiele-Auswahl. Kurzum: Lasse lieber die Finger davon!

  • Ein paar gute Spiele dabei
  • Hübsche Verpackung

  • Spiele meist Murks und/oder uralt
  • Miserable Menüführung
  • Nicht einsteigerfreundlich

Mehr zum Thema

>> Spielesammlung für Windows 8 kaufen

>> Mehr Spiele von Rokapublish

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

In 3-Gewinnt-Spielen (englisch: Match-3) musst du mindestens drei gleichfarbige oder gleichartige Symbole zueinander bringen, um sie aufzulösen und so Punkte zu kassieren. Unter Gelegenheitsspielern gehören  3-Gewinnt-Spiele gehören zu den beliebtesten Genres.

In Zeitmanagement-Spielen (hin und wieder auch Klick-Management genannt) geht es darum, dass du unter Zeitdruck einem oder mehreren Spielcharakteren Aufgaben zuweist. Meist geht es darum, Bäume zu fällen, Straßen zu bauen oder Regale in Shops einzuräumen. All das erledigen die Spielcharaktere auf einen Klick. Da die Aufgaben schnell vielfältig werden, artet der Spielablauf bald in hektisches Geklicke aus.

Kommentar schreiben