Quizdom: Diese App will Quizduell vom Thron stoßen

Von Deutschland nach Griechenland und wieder zurück: Im Jahr 2014 wurde die Firma Quizdom UG in Frankfurt am Main gegründet, um mit einer Spiele-App den Platzhirschen Quizduell herauszufordern. Doch das Game, das wie die Firma heißt, erschien nicht zuerst in Deutschland, sondern in Griechenland. Bald soll der Sprung zurück erfolgen.

Was bietet Quizdom?

quizdom-screenZiel ist es den durch Quizduell ausgelösten Hype ein Weiteres mal aufleben zu lassen. Dafür verbindet Quizdom ein klassisches Quizspiel mit einer sozialen Komponente. Bevor Nutzer jemanden herausfordern, können sie sich in Nutzerprofilen umschauen und chatten. Neben Fotos finden sie dort die Stärken und Schwächen ihrer Gegner und können ihre Strategie im Spiel entsprechend anpassen. „Unsere bisherigen Nutzer verbringen viel Zeit in den Profilen Ihrer Gegner“, berichtet Geschäftsführer Dr. Triantafyllos Xylouris. „Wir bekommen regelmäßig Berichte von Paaren, die sich über Quizdom kennen gelernt haben. Was die Fragen angeht – das Herz einer jeden Quizapp – die haben wir für Deutschland komplett neu geschrieben.“

In Griechenland ein Hit

Quizdom avancierte zur erfolgreichsten griechischen App aller Zeiten, mit aktuell 1,8 Mio. Nutzern und der griechischen Primetime TV-Show Quizdom The Show – das sagen die deutsch-griechischen Macher über ihr Werk. Die Show lief in der ersten Saison jeden Samstag und Sonntag um 20 Uhr und katapultierte sich auf Nummer 1 der Ratings in der jungen Zielgruppe der 15- bis 44-Jährigen. Der Start der zweiten Saison wird bereits beworben.

Release: Wann erscheint Quizdom in Deutschland?

Die deutsche Basisversion von Quizdom wird kostenlos sein und Features wie umfangreiche Spielstatistiken bieten, die bei Wettbewerbern meist kostenpflichtig sind. Jedoch wird es etwas teurer für jene, die sehr viele Spiele am Tag absolvieren. Generell soll die App hauptsächlich durch in-App-Verkäufe finanziert werden, da Werbung „auf ein Minimum beschränkt werden soll. Werbung habe ich noch nie leiden können“, meint Xylouris.

Wer zum deutschen Launch informiert werden möchte, kann sich bei www.quizdom.de eintragen. Für die ersten 10.000 Anmeldungen gibt es einen Bonus in Form von PRO-Coins, die im Spiel genutzt werden können. Höchstwahrscheinlich erscheint der Quizduell-Konkurrent noch im September 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert