Quest Lord Spieletest: Pixelige Retro-Abenteuer für unterwegs

Name: Quest Lord | Genre: Rollenspiel/RPG, Adventure | Erhältlich für: Android, iOS | Hersteller: Eric Kinkead | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

e sind eigentlich kein Genre, die man als Spielesnack bezeichnen würde. Zu komplex und zu langatmig fallen sie aus. Nicht so das – und -Game Quest Lord. Hier kannst du auch zwischendurch spannende Abenteuer erleben.

RPG light

Quest Lord bietet all das, was typische Rollenspiele (englisch RPG genannt) ausmacht: Eine Fantasy-Story mit vielen Aufgaben, mittelalterliche Szenarien mit Burgen sowie Wäldern voller Gefahren und verschiedene Charaktere, die aufgewertet werden können. Aber all das wurde deutlich abgespeckt und vereinfacht, sodass du schnell reinkommst, es immer wieder mal kurz spielen kannst, aber trotzdem auch lange Zeit deinen Spaß damit hast. Toll: Neben dem Hauptspiel, das eine ausführliche Geschichte bietet, gibt es auch einen “Quick Game”-Modus, bei dem du kurze Herausforderungen bestehst.

Back to the Roots

Rollenspiele hatten ihre Blütezeit in den 80er- und 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals erkundete man aus der Ego-Sicht mit ruckartigen Bewegungen pixelige Landschaften und Höhlensystem. Genau so spielt sich auch Quest Lord. Wenn du es auf einem Tablet-Computer wie dem iPad startest, wirst du sprichwörtlich erstmals von der grobkörnigen Grafik erschlagen. Die Steuerung mutet seltsam an, gerade wenn du derartige Werke noch nie erlebt hast. Hast du dich aber daran gewöhnt, wirst du den eigentümlichen, aber trotzdem sympathischen Retro-Stil bald lieben. Er verströmt etwas von den längst vergangenen Tagen, als die Computerspiele das Laufen lernten.

Fazit

Quest Lord ist ein astreines Retro-Spielerlebnis. Hiermit leben auf iPhone & Co. die guten, alten Zeiten wieder auf. Aber spielerisch ist das Spiel auf die heutige, schnelllebige Zeit angepasst.  Aufgrund der eigenwilligen Pixel-Grafik und der altertümlichen Steuerung spaltet es die Meinungen: Die einen lieben es deswegen, die anderen werden es wegen seiner bewussten Rückständigkeit links liegen lassen. Zu welcher Gruppe gehörst du?

  • Rollenspiel light
  • Verschiedene Spielmodi
  • Gute Langzeitmotivation
  • Kultige Grafik und Steuerung

  • Grafik nicht jedermanns Geschmack
  • Steuerung gewöhnungsbedürftig
  • Bislang nur in Englisch erhältlich

Quest Lord laden

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

In Rollenspiele - englisch RPG (Role Playing Game) - steuerst du in der Regel einen oder mehrere Helden gleichzeitig und schlüpfst in deren Rolle, um Abenteuer zu bestehen. Das Kernelement von Rollenspiele ist, dass du die Charaktere aufwerten kannst. Das heißt, du stattest sie mit Rüstungen und Waffen aus, erhöhst ihre Lebensenergie, lernst Zaubersprüche oder gar Berufe und Fähigkeiten. So werden die Helden im Laufe des Spiels immer besser und vielseitiger.

iOS ist das Betriebssystem der mobilen Apple-Geräte iPhone, iPod Touch und iPad. Das iOS-Betriebssystem sorgt dafür, dass die Programme (die Apps) auf die Funktionen von iPhone & Co zugreifen und diese nutzen können.

 

Android ist das mobile Betriebssystem von Google. Es kommt in den meisten Smartphones (außer iPhone) und Tablets (außer iPad) zum Einsatz.

Kommentar schreiben