Ohne Apps läuft gar nichts: Microgaming für unterwegs

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag (Sponsored Post)

angry-birds-2-icon

Fast jeder über 30 wird sich noch daran erinnern, dass früher im Bereich der Gelegenheitsspiele Mine Sweeper und Solitär das höchste der Gefühle auf dem neuen PC waren. Als Nokia dann 1997 mit Snake auf dem Markt kam, kannte die Begeisterung kein Halten mehr. Über 350 Millionen Handybesitzer weltweit spielten mit der Schlange, die kurz danach vom Tetris-Fieber und den fallenden Bauklötzen erschlagen wurde.

Es dauerte bis 2010 und der entsprechenden Technik, bis bunte Vögel mit Katapulten auf grüne Schweine geschossen wurden: Angry Birds brach alle Rekorde. Die Apple-iOS-Version gab es zunächst nur käuflich zu erwerben. In den ersten paar Monaten stieg die Zahl der verkauften Lizenzen schnell auf 12 Millionen. Nachdem Angry Birds dann kostenlos für alle Plattformen angeboten wurde, brach ein Run auf das Spiel aus, wie er noch nie zuvor gesehen wurde. Bis heute ist die Grundversion weltweit über zwei Milliarden mal von den Gameservern der Anbieter heruntergeladen worden. Seit dem 30. Juli 2015 ist Angry Brids II auf dem Markt.

Apps, Apps, Apps

Heute geht ohne Apps auf dem Smartphone gar nichts mehr. Egal, ob Verkehrskarten, Banking, Statusupdates in sozialen Netzwerken oder tausende von Spielen: Ohne eine ganze Busladung voll Apps auf dem Smartphone kommt man sich fast hilflos vor. Eines muss hierbei auch, und dies gilt besonders für ältere Generation, ganz deutlich festgestellt werden: Wenn man einmal die technische Hemmschwelle überschritten hat, sind viele Anwendungen ganz praktische Helfer im Alltag. Natürlich darf man nicht vergessen, die Nase auch mal wieder vom Display zu nehmen und die Welt außenherum zu begutachten.

Man kann zwar immer noch ab und zu folgende Aussagen hören: „Ich brauch mein Handy nur um ab und zu mal zum Telefonieren.“  Aber wollen wir doch mal ehrlich sein: Wer zum Beispiel mit Kindern unterwegs ist, egal ob auf einer Reise oder im Restaurant, kann sich mit dem einen oder anderen Spiel auf seinem Handy schnell etwas mehr Ruhe verschaffen. Die Fahrt ist dann für den Nachwuchs nicht so langweilig und im Restaurant ist es auch einfacher auf dem Stuhl zu sitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert