Living Stories – Das tapfere Schneiderlein Spieletest: Märchenstunde mal anders

Name: Living Stories – Das tapfere Schneiderlein | Genre: Bilderbuch, Puzzlespiel | Erhältlich für: iPad | Hersteller: Ravensburger Digital | Geeignet für: Kinder

Living Stories – Das tapfere Schneiderlein ist eine Neuauflage des altbekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die Neuheit daran ist, dass es nun als Bilderbuch aufs iPad kommt und mit interaktiven Funktionen aufwartet. Ob die App auch interessant genug ist, um die Kleinen bei Laune zu halten, haben wir uns mal näher angeschaut.

Altbekannte Geschichte

An der Geschichte hat sich erst einmal nichts geändert. Das tapfere Schneiderlein will lästige Fliegen von seinem Marmeladenbrot vertreiben. Dabei gelingt es ihm sieben auf einen Streich außer Gefecht zu setzen. Als er sich nun damit brüstet, sieben auf einen Streich erledigt zu haben, entsteht ein kleines Missverständnis und das Märchen rund um die Heldentaten des tapferen Schneiderleins nimmt seinen Lauf.

Gutes Konzept

Das tapfere Schneiderlein kommt als innovative Mischung aus Hörbuch, Bilderbuch und Spiel auf das iPad. Zunächst entscheidest du, ob du den Text selbst lessen möchtest oder ob er dir vorgelesen werden soll. Danach kann es auch schon losgehen. Du blätterst mit dem Finger durch die bunte Bildergeschichte und dabei gibt es auch einiges zu sehen und zu entdecken. An vielen Stellen erscheinen auf Berührung kleine Animationen, die die Geschichte mit netten Details anreichern. Es lohnt sich auf den einzelnen Seiten etwas zu suchen.

Zusätzlicher Puzzlespaß

Auf jeder Seite des Bilderbuchs gibt es die Möglichkeit das angezeigte Bild als Puzzle zu spielen. Hast du das Puzzle gelöst, so geht es weiter in der Geschichte. Schaffst du ein Puzzle mal nicht, so kannst du aber auch weiterlesen, ohne alle Puzzle-Sttücke an ihren richtigen Platz zu setzen.

Fazit

Living Stories – Das tapfere Schneiderlein ist eine schöne Idee, um die guten, alten Grimm-Märchen auch an die Generation weiterzugeben, die eher mit Apps als Büchern aufwächst. Durch die Puzzles macht das Bilderbuch auch noch nach dem Lesen viel Spaß. Leider hast du die App nach 10 bis 15 Minuten durch. Schade, das ist etwas zu kurz!

  • Kreative und lustige Animationen
  • Gelungene Mischung aus Bilderbuch und Hörbuch
  • Zusätzlicher Spielspaß

  • Sehr kurze Dauer von nur 10-15 Minuten

Das tapfere Schneiderlein herunterladen

 >> Living Stories – Das tapfere Schneiderlein für iPad laden

 

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben