League of Heroes Spieletest: Bist du der Held von Frognest?

Name: League of Heroes | Genre: Rollenspiel, Action, Adventure | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad, Android | Hersteller: Gamelion Studios | Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Rund um das kleine idyllische Dorf Frognest geschieht Merkwürdiges. Fiese Monster haben sich ausgebreitet. Es liegt nun an dir, das Dorf zu beschützen. Im  – und -Spiel League of Heroes werden Erinnerungen an alte -Klassiker geweckt, welche noch unkompliziert zum Spielen einluden.

Rüste dich zum Helden

Mit kaum einem Stückchen Stoff am Leib beginnt dein Aufstieg zum komplett ausgerüsteten Helden. Deine Heimat ist währenddessen ein kleines Dorf mit dem Namen Frognest, in dem du alles Nötige für deine Kampfeinsätze außerhalb des Dorfes erhältst. Sei es eine Händlerin für Heiltränke, ein Schmied für Waffen und Rüstungen, ein Fertigkeitenlehrer oder dein Auftragsgeber. Vom Letzteren sowie einer verwirrten alten Dame erhältst du regelmäßig Aufträge, die dir Münzen und Diamanten einbringen. Diese wiederum nutzt du zum Tausch gegen Zähne, Federn oder sonstige Gegenstände. All das benötigst du, um deine Ausrüstung zu verbessern und dich den immer stärker werdenden Monsterscharen stellen zu können. Während des fröhlichen Schlachtens erhältst du zudem jede Menge Erfahrungspunkte, welche es dir schlussendlich erlauben, am Ende eines gewissen Erfahrungsbereichs (Level), gegen ein fieses Obermonster anzutreten.

Zu einfallslos?

Mag sein! Aber gehörst du zu denjenigen, die die alten Gameboy-Spiele wie Children of Mana oder Zelda mochten, werden hier kurzzeitig Erinnerungen wach. Eine Geschichte ist in League of Heroes zwar praktisch nicht vorhanden, jedoch erinnern der Stil und die unkomplizierte Spielweise an genannte Klassiker. Außerdem kommst du voll auf deine Kosten, wenn du es liebst, deinen Helden fortlaufend aufzurüsten und zu verbessern. Zu Beginn ist das zumindest so, denn dann werden die Diamanten knapp und das Spiel lädt nur noch zur täglichen Auftragserfüllung ein. Den Mehrspielermodus konnten wir übrigens nicht testen, weil dieser kaum von anderen genutzt wurde. Schade.

Fazit

League of Heroes ist ein unkompliziertes Rollenspiel, das tolle Erinnerungen weckt, aber dann leider doch zu einfallslos ausfällt. Die immer neue Ausrüstung sowie die tollen Bosskämpfe regen allerdings zum kurzweiligen Spielen an. Das ist  ja auch was.

  • Schöne Comic-Landschaft
  • Unterschiedliches Wetter sowie Tag- und Nacht-Wechsel
  • Super einfacher Einstieg für ein Rollenspiel
  • Ausrüstungen in Hülle und Fülle

  • Zu flache Handlung
  • Spiel hängt sich ab und an auf (Samsung Galaxy s2)

League of Heroes downloaden

>> League of Heroes für Android bei Google Play downloaden

>> League of Heroes für iOS bei iTunes downloaden

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Free2Play (kurz: F2P) ist der englische Fachbegriff für kostenlose Spiele. In der Regel sind damit Onlinspiele gemeint, die du größtenteils gratis spielen kannst. Die Sache hat aber einen Haken: Derartige Spiele finanzieren sich über Item-Selling. Also über das Verkaufen von kostenpflichtigen Spiel-Inhalten wie besondere Gegenstände, schnellere Spiel-Fortschritte oder extra Levels.

Android ist das mobile Betriebssystem von Google. Es kommt in den meisten Smartphones (außer iPhone) und Tablets (außer iPad) zum Einsatz.

iOS ist das Betriebssystem der mobilen Apple-Geräte iPhone, iPod Touch und iPad. Das iOS-Betriebssystem sorgt dafür, dass die Programme (die Apps) auf die Funktionen von iPhone & Co zugreifen und diese nutzen können.

 

In Rollenspiele - englisch RPG (Role Playing Game) - steuerst du in der Regel einen oder mehrere Helden gleichzeitig und schlüpfst in deren Rolle, um Abenteuer zu bestehen. Das Kernelement von Rollenspiele ist, dass du die Charaktere aufwerten kannst. Das heißt, du stattest sie mit Rüstungen und Waffen aus, erhöhst ihre Lebensenergie, lernst Zaubersprüche oder gar Berufe und Fähigkeiten. So werden die Helden im Laufe des Spiels immer besser und vielseitiger.

Kommentar schreiben