Lawn & Order – Die Gartenprofis Spieletest: Kunterbuntes Gewusel

Name: Lawn & Order – Die Gartenprofis | Genre: Zeitmanagement | Erhältlich für: PC | Hersteller: Intenium | Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Lawn & Order – Die Gartenprofis ist das passende Spiel für die graue und dunkle Jahreszeit. Denn in dem -Game kümmerst du dich um farbenprächtige Gärten, die bunter kaum sein könnten.

We cannot display this gallery

Hektische Gartenarbeit

Wenn du dachtest, der Job eines Gärtners sei gemächlich, dann irrst du dich. In Lawn & Order – Die Gartenprofis hast du allerhand zu tun. Zuerst musst du nur ein paar Beete anlegen und Blumen pflanzen. Dann gilt es, Saatgut, Holz und Werkzeuge zu sammeln sowie Wege frei zu räumen und Brücken zu reparieren. Danach baust du Hütten, gießt Pflanzen, setzt Teiche und Brunnen instand, findest Wege durch Irrgärten, legst Flüsse trocken und sammelst Artefakte. Und du lässt in Hütten wichtige Rohstoffe wie Holzbretter, Samen oder Steine produzieren. Der pure Stress. Aber ein schöner und unterhaltsamer Stress! Denn Lawn & Order – Die Gartenprofis punktet mit viel Abwechslung, sympathischen Charakteren und einem fairen Schwierigkeitsgrad.

Bonbon-Optik

Ein weiteres Argument für das PC-Spiel ist die wunderschöne Grafik. Jedes Level sieht anders aus und wurde mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass es kleine Meisterwerke sind. Und sie sind so fröhlich bunt, sodass man trotz vieler Aufgaben beim Spielen nur gute Laune haben kann. Allerdings entpuppt sich die filigrane Bonbon-Optik auch als ein Nachteil von Lawn & Order – Die Gartenprofis. Denn die Levels sind so vollgestopft, dass es dir mitunter schwer fällt, anklickbare Gegenstände von reinen Zier-Objekten zu unterscheiden. So kommt es vor, dass du beispielsweise auf Gartenzwerge, Spielplätze und Schatzkisten klickst, weil es so erscheint, du könntest sie auch verwenden. Kannst du aber nicht. Schade, denn entdeckbare Goodies wären ein nettes Sahnehäubchen gewesen.

Mehr Feedback erwünscht

Was uns auch nicht so gefallen hat: Wenn wichtige Gegenstände wie Holzbretter oder Samen in Hütten fertig produziert wurden, kriegst du kein akustisches Feedback. Das heißt, du musst mit deinen Augen ständig das kunterbunte Spielfeld abchecken, um festzustellen, wo welche Rohstoffe gerade auf dich warten. Das ist in ähnlichen Spielen besser gelöst. Was aber noch positiv erwähnt werden muss: In jedem Level verdienst du Geld, das du in die Restauration deines eigenen Hauses mit tollem Garten investierst. Und du kriegst für eine gute Spielweise Trophäen verliehen. Das motiviert.

Fazit

Auch wenn es ein paar Negativpunkte gibt, gehört Lawn & Order – Die Gartenprofis definitiv zu den besten Zeit- bzw Klickmanagement-Spielen, die du derzeit kaufen kannst. Denn das Spiel ist derart sympathisch und abwechslungsreich gemacht, dass die Kritikpunkte nur ein Klagen auf sehr hohem Niveau sind. Stehst du also auf hektische Wuselspiele, dann musst du hier zugreifen. Oder zumindest die kostenlose Probierversion (=) anspielen!

  • Detailreiche, farbenfrohe Optik zum Verlieben
  • Sehr viel Abwechlung
  • Kein Leerlauf, es gibt immer was zu tun
  • Story, Auszeichnungen und Hausbau motivieren zusätzlich

  • Nicht verwendbare Ziergegenstände
  • Kein akustisches Feedback

Lawn & Order – Die Gartenprofis laden

>> Lawn & Order – Die Gartenprofis: Demo hier kostenlos herunterladen
>> Lawn & Order – Die Gartenprofis: Vollversion online kaufen

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

In Zeitmanagement-Spielen (hin und wieder auch Klick-Management genannt) geht es darum, dass du unter Zeitdruck einem oder mehreren Spielcharakteren Aufgaben zuweist. Meist geht es darum, Bäume zu fällen, Straßen zu bauen oder Regale in Shops einzuräumen. All das erledigen die Spielcharaktere auf einen Klick. Da die Aufgaben schnell vielfältig werden, artet der Spielablauf bald in hektisches Geklicke aus.

Eine Demo ist eine Anspielversion eines Spiels, die du kostenlos herunterladen kannst. Sie bietet nur einen Ausschnitt der Vollversion. Demos beinhalten somit meist nur wenige Levels oder sind in der Spielzeit beschränkt.

Kommentar schreiben