Gut geschrubbt: Scrubby Dubby Saga im Test

Name: Scrubby Dubby Saga | Genre: 3-Gewinnt | Erhältlich für: PC, Mac, Android, Iphone | Hersteller: King | Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Wer es mag, in Candy Crush Saga mit Süßigkeiten zu jonglieren, der wird Scrubby Dubby Saga lieben. Warum? Das verrät dir unser Test.

Vertraut und doch neu

scrubby-dubby-saga

Man kann über Hersteller King sagen was man will, aber kein anderer verpackt Puzzlespiele besser in ein farbenfrohes Design, ohne dass der Spielspaß über Stunden verloren geht. Deswegen fühlt sich auch Scrubby Dubby Saga vertraut an und ist trotzdem überraschend frisch. Schon in den ersten Runden schiebt man fröhlich ganze Reihen von bunten Seifen horizontal oder vertikal durch die Gegend.

So spielt sich Scrubby Dubby Saga

Grundsätzlich funktioniert das neue Casual Game nach dem Match-3-Prinzip, allerdings etwas verändert: Sammelt man vier oder mehr Seifen von einer Farbe ein, wird man mit einen Trank belohnt, der eine ganze Reihe verschwinden lässt. Damit erreichst du dein Ziel noch schneller. Die Tränke besitzen unterschiedliche Wirkung: Manche löschen die Waagerechte, andere die Senkrechte oder einen ganzen Bereich.

Werden die Züge knapp, ist es möglich, die Tränke zu einem Supertrank zu vereinen und sich vielleicht ins nächste Level zu retten. Wenn man dann doch irgendwann nicht mehr weiter kommt, ist aber noch lange nicht Schluss. Durch Goldbarren holst du dir in Form eines Hammers Hilfe. Dieser kleine Helfer ist nicht nur bei Heimwerker das letzte Mittel, sondern rettet auch bei Scrubby Dubby einen manchmal den Hals, falls es eng wird.

Neue Ansätze im Saga-Kosmos

Wer jetzt glaubt, alles schon einmal in einem anderen Spiel gesehen zu haben, liegt falsch. Wenn auch viel vertraut und bekannt ist, so gibt es etliche neue Ideen. So muss man zum Beispiel befreundete Spieler aus Kisten retten, indem man sie in eine Reihe einbaut, um sie aus ihrem Gefängnis zu erlösen.

Trotz aller Niedlichkeit sollte man nicht glauben, dass es sich bei Scrubby Dubby Saga um reines Spiel für Kinder handelt! Denn mit steigendem Erfolg wird es immer ein kleines Stückchen schwerer, die Levels zu meistern, da die Züge immer knapper werden. So sind im Verlauf der endlos vielen Spielstunden Hirnschmalz und Kombinationsgabe gefragt, um das 3-Gewinnt-Spiel zu meistern.

Fazit

Wir lieben das neue Werk von King. Scrubby Dubby Saga ist perfekt, wenn man auf den Bus oder die U-Bahn wartet und sich die Zeit mit einer schnellen Runde versüßen will.

  • Zuckersüße Optik
  • Spiel ist kostenlos
  • Zahlreiche Herausforderungen

  • Für manche vielleicht etwas zu bunt
Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben