Donkey Kong Country Returns 3D: Tolles Affentheater auf dem Nintendo 3DS

Name: Donkey Kong Country Returns 3D | Genre: Jump & Run | Erhältlich für: Nintendo 3DS | Hersteller: Nintendo | Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Nintendos legendärer Affe Donkey Kong ist zurück, um dir Spaß auf deinen Nintendo 3DS zu bringen. Donkey Kong Country Returns 3D ist ein tolles Hüpferlebnis, das dich gewaltig fordert. So richtig!

Donkey Kong Country Returns 3D: Screenshots

Fiese Diebe im Dschungel!

Skandalös! Gemeine Bananendiebe haben die leckeren Früchte gestohlen, die du jetzt als Donkey Kong finden darfst. Dazu pilgerst du in wahrhaft klassischer Jump&Run-Manier durch wunderschöne Schauplätze, sammelst allerlei Dinge ein und versucht, heil das Ziel eines jeden Abschnittes zu erreichen. Das klingt nicht gerade aufregend? Pustekuchen! Denn Donkey Kong Country Returns 3D ist ein hervorragend inszeniertes Plattform-Abenteuer alter Schule. Kennst du womöglich noch Donkey Kong Country von der alten Super-Nintendo-Spielekonsole, dann wirst du dich hier sofort heimisch fühlen.

Bekanntes Spiel

Vorsicht ist aber geboten: Solltest du vor rund einem Jahre auf der Wii schon Donkey Kong Country Returns gespielt haben, empfehlen wir dir, die Finger von der 3DS-Umsetzung zu lassen. Denn beide Versionen sind nahezu identisch. Auf der tragbaren Konsole erhältst du nur ein paar weitere Levels und Einsteiger-freundlichere Elemente wie einen zweiten Spielmodus, der aber eines nicht  ändern kann: den happigen Schwierigkeitsgrad!

 

Heftig!

Donkey Kong County Returns 3D sieht total knuffig und schön aus. Die Animationen der Figuren sind herrlich, die 2D-Schauplätze mit dem angenehmen 3D-Effekt der räumlichen Tiefe – großartig! Doch hinter der süßen, schicken, sehenswerten Fassade verbirgt sich ein knallhartes Spiel. Du musst die Bewegungen, Sprünge, Kombinations-Attacken und Manöver nahezu perfekt beherrschen. Tust du das nicht, stirbst du 1000 Tode und der Frust ist die Folge. Viel Übung und Geduld werden von dir abverlangt. Doch lässt du dich darauf ein, wirst du sehr viel Freude mit Donkey Kong und seinem Freund Diddy Kong haben. Diddy Kong? Ja, Donkeys Kumpel ist auch dabei. Oftmals steht er dir mit seinem Jetpack zur Seite. Sitzt er auf deinem Rücken, kannst du mit deinem Primaten weitere Entfernungen oder Hindernisse zurücklegen.

Spaß im Zweierteam

Richtig launig wird es, wenn du einen zweiten Mitspieler findest, der auch Donkey Kong Country Returns 3D besitzt. Gleichzeitig könnt ihr im Zweierteam die Levels bestreiten und die Geschicklichkeits-Aufgaben meistern. Dann sinkt der Schwierigkeitsgrad ein wenig, ebenfalls wird das Sammeln von Bananen für Extraleben, Goldmünzen für kaufbare Vorteile im Shop oder das Abstauben von Buchstaben sowie Puzzle-Teilen für weitere Belohnungen einfacher. Einen Haken hat das Spiel dann doch noch: Die Steuerung ist nicht perfekt. Du hast die Wahl zwischen Schiebepad und Steuerkreuz. Abhängig von deiner Entscheidung ändern sich auch die Tastenbelegungen. Und so richtig perfekt sind keine der vorgegebenen Optionen. Hier wäre es schön besser, hätte Nintendo den Spielern die freie Wahl gelassen, wie sie Donkey Kong Country Returns 3D bedienen wollen. Doch mit genügend Übung wirst du damit gut leben können.

Trailer zu Donkey Kong Country Returns 3D

Fazit

Donkey Kong Country Returns 3D ist eine fantastische Umsetzung des Wii-Spiels aus dem Jahr 2010 und zugleich eine Liebeserklärung an das klassische Jump ‘n Run-Spiel der 1980er- und 1990er Jahre. Schade eigentlich, dass es auf dem 3DS kaum Neuerungen gibt und die Steuerung nicht vollends zufriedenstellen kann. Kennst du die Fassung von der großen Konsole nicht und magst den sympathischen Nintendo-Affen, dann musst du dir dieses Spiel unbedingt zulegen. Aber denke daran: Dieses Abenteuer ist nichts für Weicheier!

  • Hochwertige Grafik
  • Hervorragender Soundtrack
  • Kooperatives Spiel mit einem zweiten Teilnehmer
  • Es gibt viel zu entdecken und zu finden

  • Sehr hoher Schwierigkeitsgrad
  • Gegenüber Wii-Version kaum Neuerungen
  • Download-Version des Spiels setzt große Speicherkarte voraus

Donkey Kong Country Returns 3D kaufen

>> Donkey Kong Country Returns 3D bei Amazon bestellen

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben