Die Siedler Online Spieletest: Wusel-Strategie für Umme

Name: Die Siedler Online | Genre: Strategie | Erhältlich für: PC

We cannot display this gallery

Holzfäller tragen Baumstämme auf ihren Schultern, Arbeiter transportieren Waren und ein Ritter reitet stolz über die saftig grüne Wiese: Was hier nach gemütlicher Idylle klingt, ist eine typische Momentaufnahme aus dem erfolgreichen und prämierten Browsergame Die Siedler Online.

Onlinespiel für den PC

Der Name Die Siedler kommt dir bekannt vor? Klar, dabei handelt es sich um eine seit Jahren äußerst beliebte Spielereihe „made in Germany“. Vor zirka einem Jahr hat es das Spiel ins Internet geschafft, als so genanntes Browsergame. Das heißt, du kannst Die Siedler Online von jedem Computer der Welt aus spielen, muss nichts dafür herunterladen oder installieren. Du benötigst aber fürs Spielen eine dauerhafte Internet-Verbindung. Seit seinem Start wird der Titel ständig verbessert. So bleibt es zeitlos gut und immer “up to date”.

Krieg und Frieden

Die Siedler Online spielt sich wie die Vorgänger: Deine Aufgabe ist es, Dörfer und Städte aufzubauen, indem du Rohstoffe abbaust und Waren herstellst. Oder du tauschst mit anderen Spielern Güter, um schneller an Gold und andere begehrte Dinge zu gelangen. Und hin und wieder musst du auch mit den unliebsamen Nachbarn Krieg führen.

Gratis. Und auch wieder nicht.

Das alles mag komplex klingen, ist es aber erstmals nicht. Dank der tollen Einführung lernst du Schritt für Schritt die Bedienung und die Abläufe. Das Beste: Die Siedler Online ist komplett kostenlos. Du kannst also wochen- oder monatelang spielen und brauchst nichts dafür zu zahlen. Nur wenn du die Abläufe beschleunigen oder spezielle Objekte haben willst, musst du dafür kleine Euro-Beträge locker machen.

Fazit

Wenn du auf Aufbau-Spiele stehst, dann bist du bei Die Siedler Online genau richtig. Das Browsergame fesselt von Anfang an und motiviert lange. Schade nur, dass man es nicht friedlich spielen kann, sondern schon bald Krieg führen muss. Das ist ja nicht jedermanns Sache. Aber ansonsten: Top! Einfach mal anmelden und reinschauen lohnt sich.

Unsere Note: 2+

Die Siedler Online spielen & mehr

Die Siedler Online kostenlos online spielen

Die Siedler Online Premium Edition kaufen

Die Siedler Online Handbuch

Kauftipps

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben