Car Toons Spieletest: Denken, bis der Notarzt kommt

Name: Car Toons | Genre: Geschicklichkeit | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad | Hersteller: FDG Entertainmaint | Geeignet für: Kinder und Erwachsene

Wenn Polizei-, Feuerwehr- und Notarzt-Fahrzeuge in einer App vorkommen, dann denkst du bestimmt an eine Berufs-Simulation oder an ein actionreiches Fahrspiel, oder? Car Toons ist aber weder das eine, noch das andere. Hier geht es auch nicht darum, Gefahren zu bestehen, sondern um eine Art Gehirnjogging. Das Spiel für iPhone, iPod Touch und iPad fordert die grauen Zellen von Jung und Alt.

Car Toons: Screenshots

Köpfchen statt Gewalt

Gangster Autos machen die Stadt unsicher. Deine Aufgabe ist es, mit der sogenannten “Rescue Squad” die schwarzen Fahrzeuge unschädlich zu machen. Das ist die Geschichte von Car Toons. Die klingt spannender als sie ist. Denn anstatt Schießereien oder wilden Verfolgungsjagden erwarten dich hier über 100 gewaltfreie und knifflige Levels, in denen dein Geschick gefordert wird. Und das macht Spaß? Oh ja!

Kettenreaktionen gefragt

In jedem Abschnitt musst du ein oder mehrere Gangster-Fahrzeuge aus dem Bildschirm-Bereich schubsen, indem du sie anrempelst, den Boden unter ihren Rädern auflöst oder sie mit explosiven Fässern und rotierenden Fallen weg katapultierst. Das schaffst du, wenn du deine Einsatzfahrzeuge startest und rechtzeitig abbremst oder Spezial-Eigenschaften wie den springenden Rettungswagen einsetzt. Das klingt alles recht einfach – und das ist es auch. Zumindest in den ersten 20 bis 30 Levels. Doch danach wird’s echt knifflig, schließlich musst du meist mehrere Dinge kurz hintereinander erledigen, sodass es auf das richtige Timing im Millisekunden-Bereich ankommt.

Kindgerechte Aufmachung

Da ständig neue Fähigkeiten und Herausforderungen hinzukommen, wird es nie langweilig. Ständig werden dir neue Kopfnüsse serviert. Die Cartoon-Grafik spricht zwar optisch eher Kinder an, aber die Aufgaben fordern jüngere wie auch ältere iPhone- und iPad-Besitzer heraus.

Car Toons: Spielszenen als Video

Fazit

Nur noch dieses eine Level … und noch eines … und noch eines …. plötzlich hast du wieder 20 Aufgaben gelöst. Bei Car Toons vergeht die Zeit wie im Flug. Es ist einerseits kurzweilig, weil die Levels – wenn du den Dreh raus hast – innerhalb weniger Sekunden gelöst sind. Andererseits unterhält es über viele Stunden, weil es ständig was Neues bietet. Der perfekte Spaß für zwischendurch, so muss ein Spielesnack sein!

  • Für Jung und Alt geeignet
  • Über 100 Levels
  • Witzige Aufmachung
  • Ständig was Neues

  • Kindische Comic-Grafik nicht jedermanns Geschmack
  • Manche Levels nur mit Zufallsfaktor lösbar

Car Toons herunterladen

>> Car Toons für iPhone & iPod Touch laden
>> Car Toons für iPad laden

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben