Brickshooter Egypt Spieletest: Knifflige Puzzle-Kost für unterwegs

Name: Brickshooter Egypt | Genre: 3-Gewinnt, Puzzle | Erhältlich für: Android, iOS, PC | Hersteller: Playrix | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Bevor du denkst, wir bei Spielesnacks.de wärmen nur alten Brei auf: Ja, wir wissen, dass es Brickshooter Egypt schon seit einigen Jahren gibt. Aber erst kürzlich erschien die Fassung für Smartphones und Tablets mit -Betriebssystem. Das haben wir zum Anlass genommen, uns nochmals mit dem ungewöhnliche Denk- und Puzzle-Spiel die Zeit zu versüßen. Wobei es beim Testen auch so manchen sauren Beigeschmack gab.

Brickshooter Egypt: Screenshots

Schiebepuzzles in Ägypten

Obwohl in der Spielbeschreibung zu Brickshooter Egypt „Enthülle das Geheimnis antiker Hieroglyphen, mit denen du prächtige Pyramiden wieder aufbauen kannst“ und „lüfte die Geheimnisse der Pharaonen“ steht, so klingt das verheißungsvoller, als es ist. Denn das Mobilspiel bietet keinerlei Story, sondern nur Level an Level. Das kannst du bedauern, aber seien wir ehrlich: Ein Denkspiel braucht eigentlich keine Hintergrundgeschichte. Wer sein Hirn in Schwung bringen möchte, der will viele knackige Herausforderungen erleben. Und die bietet Brickshooter Egypt zahlreiche!

Ungewöhnliches 3-Gewinnt

mit Schiebe-Puzzles vermixt – das ist die Rezeptur von Brickshooter Egypt. Du tauschst hier nicht Diamanten aus, sondern farbige Steine mit ägyptischen Symbolen. Kommen drei gleichfarbige – egal, ob sie horizontal, vertikal oder um die Ecke zueinander stehen – zusammen, lösen sie sich auf. Damit dies geschieht, schubst du mit deinem Zeigefinger die vorgegebenen Blöcke vom Rand ins Spielfeld rein. Das klingt etwas verwirrend, aber auch sehr einfach, oder? Letzteres ist es auf jeden Fall nicht. Denn die Levels haben es in sich! Minutenlanges Nachdenken (und Fluchen) gehören hier ebenso dazu wie das mehrmalige Neustarten. Das ist definitiv kein Game für Spieler, die schnell aufgeben!

Fazit

Auch wenn Grafik öde aussieht, das Spielprinzip kaum Abwechslung bietet und die Levels bockschwer ausfallen – Brickshooter Egypt ist eines dieser „kleinen“ Spielchen, die du gerne immer und immer wieder startest. Das „Nur noch dieses eine Level, das muss doch zu schaffen sein!“-Fieber wird dich schnell ergreifen und dich sofort die Zeit vergessen lassen. Kein Spielesnack für eine kurze Busfahrt, aber für eine lange Reise mit dem Zug!

  • Interessante Mischung aus 3-Gewinnt- und Puzzle-Spiel
  • Viele fesselnde Levels

  • Langweilige Grafik
  • Kaum Abwechslung

Mehr zum Thema

>> Brickshooter Egypt für Android laden

>> Brickshooter Egypt: iPhone-Version kaufen

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Android ist das mobile Betriebssystem von Google. Es kommt in den meisten Smartphones (außer iPhone) und Tablets (außer iPad) zum Einsatz.

In 3-Gewinnt-Spielen (englisch: Match-3) musst du mindestens drei gleichfarbige oder gleichartige Symbole zueinander bringen, um sie aufzulösen und so Punkte zu kassieren. Unter Gelegenheitsspielern gehören  3-Gewinnt-Spiele gehören zu den beliebtesten Genres.

Kommentar schreiben