Bird Mania Spieletest: Spaßiger Flappy Bird-Ersatz

Name: Bird Mania | Genre: Geschicklichkeitsspiel | Erhältlich für: iOS, Android, Nintendo 3DS | Hersteller: Teyon | Geeignet für: Jugendliche und Erwachsene

Die Zeiten von Flappy Bird sind ja leider vorbei, da sich der Entwickler mit unzähligen süchtigen Spieler konfrontiert sah. Zum Glück gibt es noch viele andere Smartphone-Spiele, die auf einem fast ähnlichen Prinzip beruhen, kostenlos sind und dich stundenlang fesseln werden. Ein Beispiel dafür ist Bird Mania, welches seit seiner Veröffentlichung ebenfalls sehr beliebt ist.

Bird Mania: Screenshots

Vögelchen flieg!

Generell geht es in Bird Mania darum, mit einem niedlichen Vogel durch sonnige Strände oder gruslige Wälder zu fliegen. Während du Palmen sowie Regentropfen ausweichst, musst du vor fiesen Fluggefährten aufpassen! Immerhin versuchen diese, dich von deinem Kurs abzuhalten. Und wenn das passiert, sammelst du weniger Sterne ein. Diese funkelnden Objekte sind wirklich wichtig, denn am Ende von drei Runden bekommst du eine Punktzahl präsentiert. Umso höher diese ist, desto besser beherrschst du das Fliegen. Soll der Highscore weiter in die Höhe steigen, lohnt sich das Einsammeln von Boni, da dadurch mehr Punkte auf das Konto wandern. Deine Freunde werden mit ein bisschen Übung sicher schnell neidisch. Apropos Geschwindigkeit: Mit laufendem Spielfortschritt düst der Vogel immer flotter. Mal kurz weggeschaut, schon ist ein Fehler passiert.

Fröhlicher Lebensraum

Um den Piepmatz zu steuern, brauchst du nur deine Finger: Durch das Wischen über die rechte Touchscreen-Seite fliegst du entweder nach oben oder nach unten. Drückst du den Turbo-Knopf, werden Hindernisse aus dem Weg geräumt. Mehr gilt es eigentlich nicht zu beachten. Daher ist Bird Mania wirklich einfach zu spielen. Zumindest nach ein oder zwei Runden Eingewöhnung, ein Tutorial gibt es nämlich nicht. Immerhin tröstet die wirklich schöne Grafik mit all den schlichten, aber dennoch liebevollen Details über diesen Kritikpunkt hinweg.

Fazit

Wem Flappy Bird auf die Dauer zu simpel gestrickt war, der kann sich mit Bird Mania vollends austoben. Statt einfach nur durch Röhren zu fliegen, musst du Vögeln, Bienen, Bäumen und anderen Hindernissen ausweichen. Gleichzeitig gilt es aber, so viele Bonus-Gegenstände wie möglich einzusammeln. Knifflig, macht aber unendlich viel Spaß. Ist gerade kein Smartphone oder Tablet zu Hand, kannst du dir den Titel übrigens auch für den Nintendo 3DS im entsprechenden eShop laden. Schade nur, dass du so etwas Geld benötigst, während es den Titel für das Handy aktuell umsonst gibt.

  • Fröhliche Präsentation samt Tag/Nacht-Wechsel
  • Knifflige Herausforderungen, die stets motivieren
  • Bestenliste und Highscores, um dein Können zu vergleichen

  • Soundtrack auf die Dauer etwas nervig
  • Tutorial nicht wirklich hilfreich

Mehr zum Thema

>> Bird Mania für iPhone downloaden

>> Alles über Bird Mania bei Spielesnacks.de

>> Kurioses, Persönliches & mehr: der Spielesnacks.de-Blog

>> Werde unser Fan auf Facebook!

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben