Bad Piggies Spieletest: Schweinische Knobelei

Name: Bad Piggies | Genre: Geschicklichkeit / Denkspiel | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad | Hersteller: Rovio

We cannot display this gallery

Genug vom Herumschleudern fieser Vögel? Gut, dann wird es Zeit, den Schweinen aus Angry Birds endlich mal die Chance zu geben, sich zu beweisen. In Bad Piggies, dem neuen Spiel von Rovio Entertainment, darfst du einem grünen Schwein behilflich sein, knackige Herausforderungen zu meistern.

Fast alles anders

Wenn du Angry Birds liebst, musst du dich bei Bad Piggies erst einmal umgewöhnen. Denn dieses Mal ist es deine Aufgabe, in 60 Abschnitten lustig ausschauende Fahr- oder Flugzeuge zu kreieren. Mit diesen rollst oder fliegst du durch die Levels und versuchst, das Ziel zu erreichen.

Nicht kompliziert

Keine Angst! Bad Piggies ist nicht schwierig zu verstehen. Dir stehen vor dem Start einer Mission bestimmte Bauteile für dein Vehikel zur Verfügung, die du möglichst bedacht anordnest – damit es fliegt oder fährt. Machst Du Fehler, fällt das Gefährt schon in den ersten Sekunden auseinander. Auf Knopfdruck schaltest du vom Baumodus in die Action, die du manchmal beeinflusst. Zum Beispiel fürs Beschleunigen in eine gewünschte Richtung. Erreicht das Fahrzeug nicht das vorgegebene Ziel, probierst du es einfach noch einmal. Nur kein Stress! Ein wenig spielt sich das wie die beliebte Knobelei Crazy Machines.

Aber….

In den ersten Levels ist Bad Piggies noch recht simpel, leider aber steigt der Schwierigkeitsgrad recht schnell an. Denn es kommen weitere Bauteile dazu und die Aufgaben ändern sich. Unter anderem macht es manchmal Sinn, das Mobil von Sprengstoff zerstören zu lassen, damit das Schwein Richtung Ziellinie schleudert. Ja, ein klein wenig erinnert das dann wieder an Angry Birds. Auch hier gibt’s Sternebewertungen, Punkte, Bestenlisten. Und diese motivieren besonders.

Fazit

Bad Piggies ist zwar anders als Angry Birds, aber deswegen schlechter? Auf keinen Fall! Jetzt musst du etwas tüfteln und deine grauen Zellen anstrengen. Geblieben sind der niedliche Grafikstil, die schrullige Musik und die sehr schnell verständliche Steuerung. Bist du offen für neue Ideen von den Angry-Birds-Erfindern? Dann lass dir das Spiel nicht entgehen, auch wenn es auf Dauer vielleicht an Abwechslung mangelt.

Unsere Note: 2+

Bad Piggies herunterladen

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Ein Kommentar

Kommentar schreiben