Asian Mahjong Spieletest: Der Brettspieleklassiker mal anders

Name: Asian Mahjong | Genre: Mahjong | Erhältlich für: PC | Hersteller: Intenium | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Nein, mit den üblichen Mahjongs, die du vielleicht schon kennst, hat Asian Mahjong vom Hersteller 8 Floor nicht viel gemein. Zwar geht es auch hier darum, gleiche Steine paarweise wegzuklicken, aber…

Asian Mahjong: Screenshots

Anderes Spielkonzept

… nur bestimmte, nämlich die rot eingefärbten. Die anderen solltest du nach Möglichkeit stehen lassen. Für die gibt es nämlich am Ende jeder Runde Punkte. Und nur, wenn du eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht hast, erhältst du dafür mehr als einen Stern. Diese wiederum sind wichtig, weil du erst mit einer festgesetzten Anzahl an Sternchen ins nächste Level wechseln darfst.

Die Highlights

Asian Mahjong mutet minimalistisch an. Das Spielfeld ist in Rot- und Grautönen gehalten. Die Musik besteht aus einfachen, fernöstlichen Klängen, sie sind aber angenehm meditativ. Schön sind auch die verschiedenen Layouts – von der Katze über’s Krokodil bis zur Teekanne findest du alles. Der Schwierigkeitsgrad ist ansteigend – und es ist gar nicht mal so einfach, in die späteren Abschnitte zu gelangen. Je schneller die Spielsteine abgeräumt werden, desto mehr Punkte gibt’s dafür. Damit du die offen liegenden Steine flotter findest, kannst du die blockierten ausgrauen – bei einigen Szenarien ist das sehr hilfreich! Minimalistisch ist leider die Auswahl der Spielsteine – gerade drei verschiedene Sets stehen bereit. Aber es genügt durchaus. Schade nur, dass es keine Undo-Funktion gibt, mit der du den letzten Zug rückgängig machen könntest.

Fazit

Anfänger könnten mit dieser Mahjong-Variante schnell die Geduld verlieren, da der Schwierigkeitsgrad recht hoch angesetzt ist. Bist du aber erfahrener Spieler und magst das Genre, dann besteht durchaus Suchtgefahr!

  • Schöne, minimalistische Mahjong-Variante mit neuem Spielkonzept
  • Abwechslungsreiche Layouts
  • Meditative Musik
  • Stundenlanger Spielspaß!

  • Anfänger müssen viel Geduld mitbringen

Mehr zum Thema

>> Demo-Download: Asian Mahjong als Probierversion herunterladen

>> Asian Mahjong: Vollversion kaufen

>> Weitere Puzzlespiele auf Spielesnacks.de

>> 

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Ein Kommentar

Kommentar schreiben