Another Case Solved Spieletest: Detektiv-Spaß mit diesem kostenlosen Windows 8 Game Download

Name: Another Case Solved | Genre: Puzzlespiel | Erhältlich für: Windows 8, Windows Phone | Hersteller: Thanea Games | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

Du wolltest schon immer einmal in die Haut eines Meisterdetektivs schlüpfen? Bei Another Case Solved hast du die Gelegenheit dazu. Aber anders, als du vielleicht annimmst.

Another Case Solved: Screenshots

Puzzelige Kriminalfälle

In Another Case Solved bastelst du dir zu Beginn selbst einen Helden, der fortan Kriminalfälle lösen muss. Schnell bemerkst du, dass bei dem Game nicht einfach nur das Kombinieren von Beweisen auf der Tagesordnung steht, sondern in erster Linie eines: Du sollst gefälligst Puzzles meistern, um so Verdächtige ausfindig zu machen oder gar Katzen in der Nachbarschaft zu finden. Ja, Another Case Solved ist ganz harmlos, mit messerschwingenden Mördern hast du glücklicherweise nichts zu tun.

>> 

Wie geht das?

In der Regel erhältst du ein Spielfeld, auf dem du mit deinem Finger gleichartige Objekte, speziell Fragezeichen, Fußspuren und Lupen, welche letztlich Hinweise, Interviews mit Zeugen oder Verdächtigen und Beweise symbolisieren, erst verbindest und dann verschwinden lässt. Pro Level sollst du eine bestimmte Anzahl dieser Felder auflösen, um die jeweilige Herausforderung zu schaffen. Klingt simpel? Ist es aber nicht, denn recht schnell musst du taktisch vorgehen und andere Aspekte berücksichtigen. Beispielsweise ein Zuglimit beachten, bestimmte Gegenstände einsammeln und dergleichen.

Richte eine Detektei ein

Für weitere Auflockerung sorgen witzige Mini-Spiele wie das das Auswählen eines Täters aus einer Liste von Verdächtigen, das Suchen nach bestimmten Gebäuden oder das Einsammeln von Süßigkeiten. Letztgenanntes ist neben dem schnöden Mammon, den du für das Erledigen von Aufträgen bekommst, eine Art Währung. Mit beiden Elementen verschaffst du dir Vorteile, gestaltest deine Detektei oder beschleunigst das Vorankommen, sollte es in einem Level mal hapern. Fehlt es dir an Geld und Leckereien, erwirbst du die via In-App-Kauf. Aber gezwungen wirst du hier wirklich nicht.

Ungewöhnliche Mischung

Das alles klingt nicht nur ungewöhnlich, Another Case Solved spielt sich auch etwas anders als so manche Genrekollegen. Der knuffige Krimi-Hintergrund regt zum Weiterspielen an, schließlich warten viele Fälle darauf, von dir geknackt zu werden. Der Knobel-Part ist zwar relativ simpel gestrickt, doch nach ein paar Stunden wird es schon noch anspruchsvoll – keine Sorge. Als Detektiv solltest du leider die englische Sprache beherrschen, denn in Deutsch gibt’s Another Case Solved nicht. Schade! Hast du damit kein Problem, freust du dich über eine zweckmäßige, aber passende Optik und eine simple, eingängige Steuerung. Das fügt sich alles harmonisch zusammen.

>> Another Case Solved für Windows 8 downloaden

>> Another Case Solved für Windows Phone downloaden

Fazit

Another Case Solved ist ein cleveres Rätselspiel für dein Windows Phone bzw. deinen Windows 8-Rechner. Die Mischung aus Detektiv-Abenteuer und Knobelei ist anregend und sehr sympathisch. Auch die In-App-Käufer sind überhaupt nicht aufdringlich – so soll es sein. Spricht dich das Thema an und stört dich die englische Sprache nicht, dann lade dir das Free to Play-Spiel herunter – es ist ja kostenlos.

  • Frische Ideen
  • Einfach zu verstehen, schwer zu meistern
  • In-App-Käufe nicht aufdringlich

  • Leider nur in Englisch
  • Manchmal etwas zu viele Erklärungen
  • Für Profis etwas zu leicht

Mehr zum Thema

>> Spielesnacks.de Playground: Die besten Onlinespiele für zwischendurch

>> Werde unser Fan auf Facebook!

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben