Aces of the Luftwaffe Spieletest: Dauerfeuer für Masochisten oder Profis

Name: Aces of the Luftwaffe | Genre: Shooter, Action | Erhältlich für: iPhone, iPod Touch, iPad  | Hersteller: Handygames | Geeignet für: Teenager und Erwachsene

In Aces of the Luftwaffe wird geschossen, bis die Rohre glühen. Denn das -Flugspiel ist ein typischer Vertikal-Shooter wie aus vergangenen Zeiten, bei dem du Tausende Gegner über den Jordan ballerst. Also ideal, um das Hirn auszuschalten? Nein, ganz bestimmt nicht! Hier musst du hellwach sein und blitzschnelle Reflexe beweisen. Und eine hohe Frust-Toleranz.

Klingt einfach, ist es aber nicht!

Das Spielprinzip ist sehr schnell beschrieben: Du bist Pilot eines Kampfflugzeuges im Zweiten Weltkrieg und sollst die nicht enden wollenden Wellen an feindlichen Fliegern aufhalten. Die Steuerung hierzu fällt denkbar einfach aus, denn dein Flugzeug folgt deinem Finger auf dem Touch-Display und feuert dabei automatisch. Das ist gut so, denn die Gegner kommen von allen Seiten heran, fliegen wilde Formationen und schießen ohne Unterlass auf dich.

Kein Spiel für Weicheier

Ganz konträr zur simplen Steuerung fällt der Schwierigkeitsgrad aus: der eignet sich definitiv nicht für Anfänger. Schwer, richtig bockschwer, wäre die passende Bezeichnung! Wie damals, als die Games das Laufen lernten und nur etwas für „richtige Männer“ waren. Auch grafisch sieht Aces of the Luftwaffe so aus, als wäre es vor 20 Jahren entwickelt worden. Das hat aber Charme. Und noch etwas erinnert an die guten, alten Zeiten der Spielhallen-Automaten: Wer kein Profi ist, aber trotzdem spielen will, muss zahlen. Mit echtem Geld kannst du dir nötige Lebensretter und Verbesserungen kaufen oder neue Levels freischalten.

Fazit

Ein schnelles, actionreiches Spielprinzip und eine charmante Grafik: Aces of the Luftwaffe ist das perfekte Ballerspiel für zwischendurch. Theoretisch. Praktisch wurde es aber so fies und hart gestaltet, dass du entweder ein echter Könner sein musst oder sehr leidensfähig. Also entweder liebst du es – oder du hasst es. Dazwischen gibt es nichts.

  • Simple Steuerung
  • Coole Retro-Grafik
  • Ballerspaß wie früher

  • Schwierigkeitsgrad sehr schwer
  • Fortschritt muss hart erarbeitet,…
  • …oder gegen Bares gekauft werden

Aces of the Luftwaffe herunterladen

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

iOS ist das Betriebssystem der mobilen Apple-Geräte iPhone, iPod Touch und iPad. Das iOS-Betriebssystem sorgt dafür, dass die Programme (die Apps) auf die Funktionen von iPhone & Co zugreifen und diese nutzen können.

 

Kommentar schreiben