3D Minigolf: Minigolf unter Palmen – macht das Spaß?

Name: 3D Minigolf | Genre: Sport | Erhältlich für: PC | Hersteller: Rokapublish | Geeignet für: Kinder, Teenager und Erwachsene

Eine Runde Minigolf gefällig? Wie wäre es mit dem neuen 3D Minigolf von Rokapublish und Z-Software? Nun, eigentlich können wir dir die Simulation nicht unbedingt empfehlen.

Eigentlich…

An und für sich klingt 3D Minigolf gut. Du bekommst 54 Bahnen geboten, auf denen du deinen Schläger schwingen darfst. In einem Park, auf einem Campingplatz und am Strand legst du los, sogar an einen Turniermodus mit 18 offiziellen Turnierbahnen dachten die Entwickler. Alternativ schaltest du im Herauforderungsmodus nach und nach Kurse frei oder nutzt den Mehrspielermodus für bis zu vier Teilnehmer. In diesem wechselst du dich mit deinen Freunden oder Familienmitgliedern ab. Ja, aber wo ist denn nun der Haken?

Sieht leider etwas besser aus, als beim Spielen.
Sieht leider etwas besser aus, als beim Spielen.

Öde!

Das Hauptproblem von 3D Minigolf ist die Präsentation und die Umsetzung des beliebten Freizeitsports. Alles sieht irgendwie gleich oder zumindest ähnlich aus, lebendig sind die Plätze wirklich nicht. Ganz im Gegenteil: Das Geschehen hinterlässt einen öden, angestaubten und wenig ansprechenden Eindruck. Dazu gesellt sich eine schwache Akustik, die nicht gerade den Spielspaß erhöht. Schlimmer ist allerdings der Anspruch: Du drehst die Kamera und wählst die Intensität des Schlages aus. Mehr nicht. Das mag zwar für Einsteiger ausreichen, aber erwartest du etwas Anspruch und Realismus, frustriert dich dieses belanglose Spielkonzept viel zu schnell. Gerade die Ballphysik mit einem glaubwürdigen Rollverhalten ist überaus wichtig. Hier dagegen ist alles oberflächlich und nicht einmal besonders schick geraten. Schade.

Viel bietet das Spiel nicht.
Viel bietet das Spiel nicht.

Fazit

Du willst unbedingt ein Minigolf-Spielchen haben? Dann lege dir 3D Minigolf zu. Für Anfänger ist der Titel voll okay. Aber verlangst du nach einiger Zeit etwas mehr Tiefgang, enttäuscht dich dieser Titel. Für 20 Euro bietet die Simulation schlicht zu wenig. Vor allem die technische Seite ist heutzutage arg antiquiert. 3D Minigolf ist solide spielbar, aber absolut kein Highlight oder ein Spiel, das du dringend brauchst.

  • Ordentlich spielbar
  • Viele Bahnen

  • Ziemlich öde
  • Kaum Anspruch
  • Veraltete Technik
  • Viel zu teuer

Mehr zum Thema

>> 3D Minigolf bei Amazon kaufen

>> Weitere Sportspiele auf Spielesnacks.de

Magst du den Beitrag teilen?Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePin on PinterestShare on LinkedIn

Kommentar schreiben